Frage: mundfäule

Meine Mutter leidet zur Zeit an Lippenherpes und hat öfters Kontakt mit unserer Kleinen(11monate).Leider nimmt sie es nicht so genau zwecks Herpes/lippe anfassen und dann die Kleine odr deren Sachen. Falls sich die Kleine ansteckt,wann würde die mundfäule auftreten(Tage)? Besteht hohe Ansteckungsgefahr wenn meine Mutter sich an die Lippe fasst und dann alltägliche Dinge berührt?

von Stefffiii am 12.06.2014, 12:10



Antwort auf: mundfäule

Besonders das Sekret in frischen Herpesbläschen ist ansteckend. Die Übertragung geht am besten durch direkten Kontakt, z.B. beim Küssen. Gegenstände sind von geringer Bedeutung, da Ihre Mutter die ja nicht in den Mund nimmt. Der Weg Mund-Hand-Gegenstand-Kind ist für Übertragung eher unbedeutend. Wenn man sich infiziert, dauert es wenige Tage bis der Herpes ausbricht.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 12.06.2014