Frage: Multiple Sklerose und HHV 6

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, meine Schwiegermutter ist vor vielen Jahren an MS erkrankt. Ich beschäftige mich häufiger mit diesem Thema und bin nun auf etwas gestoßen, das mich sehr verunsichert. Ich habe gelesen, dass das HHV 6 in der Nasenschleimhaut von MS-Patienten gefundenen wurde. Wenn das bei meiner Schwiegermutter auch so wäre, würde sie das Virus dann auch über die Nase ausscheiden, z.B. beim Niesen? Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich ein Kind erwarte und die Herpesviren mir viel Kopfzerbrechen bereiten, zumal ich laut Blutuntersuchung noch nie Herpes Simplex 1, 2 und auch kein Dreitagefieber hatte, was einen eventuellen Nestschutz zunichte macht. Kann meine Schwiegermutter als potentieller Virenträger in Bezug auf die Nase bei Kontakt mit einem Neugeborenen dieses anstecken? Sie wird das Baby natürlich auch im Arm halten wollen usw. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüßen cjj

von cjj am 17.05.2016, 09:06



Antwort auf: Multiple Sklerose und HHV 6

Ich denke, man sollte Ihrer Frage nachgehen und Ihre Schwiegermutter serologisch untersuchen lassen. Der behandelnde Arzt kann dann sagen, ob eine theoretische oder reale Gefahr einer Ansteckung für Ihr Baby besteht. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 17.05.2016