Frage: Morbus crohn

Hallo, Ich bin selbst unter morbus crohn erkrankt und nehme stelara alle 6 Wochen und Prednisolon 20mg täglich. Ist Es unter dieser Medikation vertretbar zu stillen Hilft es meinem Baby dennoch? Sollte ich noch was für das immunsystem meines baby tun? Vielen Dank für Ihre Antwort Grüße

von Babylover am 15.07.2022, 11:37



Antwort auf: Morbus crohn

Zu Stelara schreibt der Hersteller: Ustekinumab kann in die Muttermilch übergehen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie stillen oder beabsichtigen, zu stillen. Sie sollten zusammen mit Ihrem Arzt entscheiden, ob Sie eher stillen sollten oder Stelara anwenden - beides zusammen dürfen Sie nicht machen. Bereits das ist eine klare Aussage. Auch bei 20 mg Prednisolon hätte ich Bedenken, dass beim Baby eine Nebennierenunterfunktion ausgelöst wird. Mit Ihrem behandelnden Gastroenterologen sollten Sie besprechen, ob Stelara für ein paar Monate verzichtbar ist und das Prednisolon niedriger dosiert werden kann. Das kann nur der behandelnde Arzt, der Ihren Krankheitsverlauf genau kennt, beurteilen. Ansonsten können Sie für das Immunsystem des Kindes nichts tun.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 15.07.2022