Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Mehrere Lymphknoten

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Frage:

Lieber Herr Wahn,

mein kleiner Junge (14 Monate) hatte schon seit Geburt 2 kleine Lymphknoten links und rechts am Hals, diese wurden mit älter werden auch größer, im Laufe der Zeit kamen noch einige am Hals dazu (hinterm dem linken Ohr zwei relativ harte, am Hals links und am Schlüsselbein links, sowie am Hinterkopf links) und vor ca 1,5 Monaten sind mir auch in den Leisten links und recht welche aufgefallen - auf der rechten Seite ein ca 1 cm länglicher. Ich hab natürlich bei jeder Untersuchung den KIA gefragt und er hat es abgetastet und gemeint dass dies bei kleinen Kinder normal sei, ich soll es beobachten, anhäufen sollte es sich nicht.

Mein kleiner Junge hat auch seit Geburt einen minimal dickeren Unterarm/Hand als die andere. Hat sich aber nie verändert oder vergrößert - auch hier sind wie in Beobachtung.

Vor ca 1.5 Wochen hat der Arzt Blut abgenommen um zu sehen ob erhöhte Werte sind, wa aber alles in Ordnung.

Jetzt hat mein kleiner nochmal einen Lymphknoten am Hals bekommen.

Er hat zwei extrem fiese Mückenstiche auf der Stirn und vor ca. 1 Monat auch einen Sturz mit dem Laufrad, wo man ihn am Kinn picken mußte, die Wunde ist noch leicht sichtbar aber nicht entzündet.

Er ist sonst topfit, isst, spielt und schläft nicht mehr als sonst.

Ich weiß jetzt nicht ob ich nochmal zum KIA gehen soll oder ob ich abwarten soll, da das Blutbild vor kurzem ja in Ordnung war.

Ich frage mich nur warum es ständig wieder Lymphknoten gibt.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Sara

von saihappy am 02.09.2019, 08:48 Uhr

Antwort auf:

Mehrere Lymphknoten

Ich glaube, ich kann - und muss - Sie aus voller Überzeugung beruhigen. Die Relevanz von Lymphknotenvergrößerungen kann Ihr Kinderarzt wirklich gut abschätzen, und dabei den gutartigen, oft über lange Zeit gerade im Kindesalter vergrößerten Knoten vom bösartigen Lymphom unterscheiden. Er wird auch entscheiden, wenn irgendwann weitergehende Blutuntersuchungen mal erforderlich sein sollten. vertrauen Sie ihm!
Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 02.09.2019