Frage: Medikamente bei Infekt Asthma

Hallo Dr. Wahn, mein Sohn, 2,5 Jahre alt, leidet an Infekt Asthma. Nachdem wir nun einen relativ Infektfreien Sommer hatten und nach und nach die Medikamente absetzen konnten, haben uns nun die Infekte wieder eingeholt und es kommt wieder ein Medikament nach dem anderen dazu. Seit sieben Wochen ersetzt eine Bronchitis die nächste und mittlerweile ist er seit zwei Wochen deutlich obsruktiv. Zur Zeit inhaliert er Kochsalz über Pariboy, Salbutamol über Space Chamber und nimmt Montelukast. Wie lang kann man warten um mit Cortison anzufangen? Wie haben einen Medikamentenplan aus der Uniklinik (Kinderpneumologie) der besagt im Infektfall sofort mit Cortison, Salbutamol und Atrovent anzufangen, unser Kinderarzt sagt allerdings wir können mit Cortison noch warten. Wie sehen Sie das? Außerdem habe ich noch eine allgemeine Frage. Mein Sohn geht in den Kindergarten. Sollte auch bei Infekt Asthma ein Notfallplan und Salbutamol Spray im Kiga hinterlegt werden oder ist das in dem Fall nicht notwendig? Die Erzieher wissen dass er sehr anfällig ist und wollten jetzt wissen ob es auch dort zu Atemnot kommen kann oder ob es eher unwahrscheinlich ist. Danke für ihre Antwort LG Krümel

von krümel30 am 25.11.2014, 11:21



Antwort auf: Medikamente bei Infekt Asthma

Eine häufig vorkommende Problematik, die einen erfahrenen Kinderarzt erfordert. Er kennt Ihren Sohn am besten und weiß einzuschätzen, wann die inhalative Prophylaxe mit einem Cortisonabkömmling (z.B. Fluticason) sinnvoll ist. Für mich klingt Ihre Geschichte so, als wäre der Zeitpunkt für eine Entscheidung gekommen. Auch würde ich einen Allergie-Bluttest vornehmen. Im Kindergarten sollte zumindest ein Salbutamol-Spray mit Spacer vorhanden sein. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 25.11.2014



Antwort auf: Medikamente bei Infekt Asthma

Danke für Ihre schnelle Antwort. Ich werde es mit unserem Kinderarzt besprechen und denke er wird die richtige Entscheidung treffen. Ein Allergie-Bluttest wurde bereits im Alter von ca. 6 Monaten durchführt. Er war unauffällig. Sollte er noch einmal wiederholt werden? Ausgeschlossen wurde außerdem Mucoviszidose (durch mehrere Scheißtests und Blutuntersuchungen) und PCD. Evtl. lässt der Kinderarzt noch Reflux abklären, da mein Sohn oft Husten muss nachdem er etwas getrunken hat (auch in Infekt freien Zeiten). LG Krümel

von krümel30 am 25.11.2014, 15:51



Antwort auf: Medikamente bei Infekt Asthma

Bei weiter bestehendem Allergieverdacht kann eine Wiederholung des Tests nach 2 Jahren sinnvoll sein. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 27.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Coronavirus und Asthma: Umstellung der Therapie

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, mein Sohn, 12 Jahre alt, leidet an Asthma und nimmt täglich einen Hub Flutide mite 50 myg, bei Infekten auch bis zu 4 Hübe, einen solchen Infekt hatte er gerade. Nun hat der Virologe der Charite Berlin Prof. Dr. Drosten in einem Interview auf NDR (https://www.ndr.de/nachrichten/info/13-Natuerlich-kann-man-noch-e...


Asthma

Hallo, unser Sohn, elf Jahre, leidet an Asthma. Er ist derzeit gut eingestellt und braucht keine Medikation. Letztes Jahr im Herbst hat uns der Kinderpneumologe darauf hingewiesen, dass man Kinder mit Asthma vorsorglich gegen Grippe impfen lassen soll. Auf eine Frage, ob COVID 19 für Asthmatiker gefährlicher ist, antwortete er im Juli diesen Jahres...


Infekt

Sehr geehrter Herr Doktor Wahn, ich bin schwanger in der 9. Woche. Mein 9-jähriger Sohn hatte kürzlich einen Schnupfen und etwas Heiserkeit, fühlte sich insgesamt aber fit, woraufhin der Kinderarzt kein Sportverbot erteilte. Nun scheint mein Sohn mich angesteckt zu haben, ich bin auch heiser und habe Schnupfen, fühle mich insgesamt auch schlapp un...


Corona Impfung nach Infekt

Sehr geehrte Herr Prof. Wahn, am Wochenende habe ich unter einem heftigen Magen-Darm-Infekt gelitten. Bis auf leichte Abgeschlagenheit und ein flaues Gefühl im Magen sind die Symptome wieder weg. Ende der Woche steht die Booster Impfung gegen Corona mit einem mrna Impfstoff an. Kann ich diese trotz des abklingenden Magen Darm Infektes durchführe...


Infekt

Sehr geehrter Herr Doktor Wahn, vor einer Woche bekam ich Schnupfen, heiser gelegentlichen Husten und fühlte mich ziemlich abgeschlagen. Der Schnupfen war sehr stark und hält bis heute an, die Heiserkeit ebenfalls, scheint aber nun abzuklingen. Ich habe mich die letzten Tage leider nicht wirklich ausruhen können, obwohl ich mich deutlich angeschla...


Asthma oder Hinweis für Immundefekt

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, Meine Tochter ist 7 Jahre alt und nimmt seit ihrem 3. Lebensjahr Viani mite Asthmaspray, täglich 1-2 Hub. Damit ist sie gut eingestellt und hat lediglich ab und zu Husten, den wir bei konsequenterer Einnahme des Medikaments gut in den Griff bekommen. Zur Pollenzeit ist auch der Husten häufiger. Wir geben auch Cetirizin. ...


Langer infekt

Hallo, es geht um meine kleine. 1 jahr in ein pasr tagen. Jetzt zum ersten mal nen virus und fieber, hat mein sohn vom kiga mitgebracht. Mein sohn hatte husten und dan abends immer 38 fieber für 3 tage. Meine tochter hatte nach ein paar tagen dan auch 2,5 tage fieber bis 9,5. nur wickel gemacht. Dan 1,5 tage nicht und dan wieder fieber bis 9,7 wo s...


Grippeimpfung nach infekt

Sehr geehrter Herr Prof.Wahn, Meine Tochter (fast 5 Jahre alt) hatte letztes We einen Magendarminfekt. Freitag 3 x erbrochen, 39,2 °CFieber, Kopfweh,Halsweh und Sonntag darauf 8 x Durchfall. Seit Mittwoch geht es ihr wieder gut. Sie isst auch wieder normal, nur ihr Stuhlgang ist noch komplett hell, schon geformt aber noch weich. Am Montag nächst...


Ab wann kann ein Kind Asthma bekommen?

Guten Tag Ab wann kann ein Kind Asthma bekommen? Ich selbst hatte als Kind eine schwere bronchiale Hyperagibilität. Die hat sich aber fast ausgewachsen bis heute. Gerade viele Kinder nach RSV entwickeln das habe ich gehört, auch unser Nachbarsmädchen. Dies wäre ja in einem CT nicht sichtbar oder? Herzliche Grüsse


Stuhlergebnis- Magen-Darm-Infekt

Hallo, heute habe ich die Ergebnisse der Stuhluntersuchung. Es wurden keine Gastroenteritiserreger gefunden. Kein Shigatoxin 1/2, keine Salmonella spp., Shigella spp.,Yersinia enterocolitica, E. Coli 0157, enteroinvasive E. coli (EIEC), Campylobacter spp, keine Astroviren, Andenovirus 40/41, Rotavirus a, Norovirus 1 und 2, Sapovirus, Giardia lam...