Frage: Maßnahmen Lippenherpes

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, ich gehöre auch zu den "Herpes Geschädigten" und habe während meiner Suche im Forum gesehen, dass eine andere Userin Fragen "meine" Fragen gestellt hat. Leider wurden sie nicht beantwortet. Darf ich Sie Ihnen bitte noch einmal stellen? Ich gehe jetzt einmal davon aus dass es auch im Sinne der anderen Mama ist und habe ihre Fragen einfach kopiert: 1) ich habe gelesen dass Patch keinen Schutz vor Herpes bieten. Ist damit nur küssen gemeint oder kann sich mein Kind auch schon anstecken wenn er zufällig mit der Hand dort ankommt? Müssen danach die Hände nass abgewischt werden oder mit Desinfektionsmittel? 2) beim stillen trage ich zusätzlich zu den Patch einen Mundschutz. Wenn mein Kind da ankommt, besteht da auch eine Gefahr? Muss ich danach auch die Hände abwischen? 3) im Forum habe ich gelesen dass der Speichel auch ansteckend ist und die Gefahr somit nie = Null ist. Ist der Speichel nur ansteckend während eines Ausbruchs oder immer? Muss man da nur aufpassen beim Schnuller abschlecken (mache ich mit Bläschen eh nicht) oder auch beim sprechen? Danke für Ihre Antwort und eine schöne Adventzeit!

von Blink18 am 07.12.2018, 09:13



Antwort auf: Maßnahmen Lippenherpes

Wir beantworten gerne Fragen zum Immunsystem. Was ein Patch ist weiß ich nicht und kann es daher nicht beurteilen. Infektiös ist nach meiner Kenntnis nur die Bläschenflüssigkeit, die natürlich auch in den Speichel gelangt. Ohne Bläschen sehe ich kein Risiko, weder für das Sprechen noch Schnuller noch Ähnliches.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 07.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckungsgefahr Lippenherpes/ Erstinfektion 2

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Bei meinem Sohn sind keine Bläschen aufgetreten. Aber er hat seit gestern leichtes Fieber (mal 37,6- mal 38,6), klagt abends über Ohrenschmerzen und ein Lymphknoten im Nacken ist fühlbar. Könnten das Symptome einer Herpesansteckung sein? Zur Untersuchung müssen wir in eine Kinderklinik fahren, denn Kinderärzte...


Lippenherpes

Guten Abend....folgendes ich habe einen Sohn er ist 1 Monat alt ....Ich hatue die tage gedacht ich bekomme einen herpes und habe gecremt Pflaster auf die Stelle und auf händehygiene geachtet...Doch ausgebrochen ist dann doch nichts und ging davon aus das es halt nix war....Habe meinen Sohn dann seit heute ganz normal gekuschelt und geküsst da ich d...


Übertragung von Lippenherpes auf die Brust

Es ist zwar nicht ganz nur kindl. Immunsystem, aber vielleicht können Sie mir trotzdem weiterhelfen. Mein Sohn (1J) hat einen Lippenherpes als Erstinfektion. Nun wird er aber auch noch gestillt derzeit habe ich angegriffene Brustwarzen. Die Hebamme hat jetzt Sorge das ich nicht weiterstillen könnte, da sich der Herpes auf mich übertragen könnte. Ic...


Lippenherpes in der 35. SSW

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, heute habe ich eine Lippenherpesinfektion bei mir festgestellt. Ich befinde mich aktuell in der 35. SSW. Nun habe ich eine Frage und hoffe, Sie können mir weiterhelfen: Ich habe heute einige Vorbereitungen für unser Baby getroffen und dabei auch frisch gewaschene Wäsche angefasst. Leider kann ich nicht ausschli...


Lippenherpes

Sehr geehrter Herr Dr Ich habe eine Frage zum Thema Ansteckung mit dem Herpesvirus Mein sohn ist fast 4 Monate alt wäre eine Ansteckung mit dem Herpesvirus noch mit schwerwiegenden risiken verbunden wie einer Hirnhautentzündung oder schlimmeren? Oder würde eine Ansteckung sich als schmerzhafte aber ungefährliche mundfäule äußern? Vielen Dank


Lippenherpes

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Volker Wahn Ich möchte gerne wissen wie lange eine Ansteckung mit dem Herpesvirus mit gravierenden Folgen (Hirnhautentzündung oder schlimmeres) möglich ist. Mein Sohn ist 1 jahr alt wäre eine Ansteckung in diesem Alter noch Lebensbedrohlich? Oder ist mit einer schmerzhaften aber nicht allzu gefährlichen Mundfäule zu r...


Lippenherpes

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. med. Ulrich Wahn Mein Sohn wird nun 16 Monate alt und ich leide momentan unter Lippenherpes. Wäre eine Ansteckung mit dem Herpesvirus in diesem Alter für meinen Sohn noch gefährlich. Oder muss ich mir keine Sorgen mehr machen und kann mir ein wenig die Angst nehmen Vielen Dank für Ihre Mühe


Lippenherpes

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. med. Ulrich Wahn Mein Sohn wird nun 16 Monate alt und ich leide momentan unter Lippenherpes. Wäre eine Ansteckung mit dem Herpesvirus in diesem Alter für meinen Sohn noch gefährlich. Oder muss ich mir keine Sorgen mehr machen und kann mir ein wenig die Angst nehmen Vielen Dank für Ihre Mühe


Impftermin-Mutter mit Lippenherpes

Guten Tag, wir haben ein 19W altes Kind für welches in 5 Tagen der 1. Impftermin ansteht. Nun hat die Mutter bei sich einen Lippenherpes (hatte sie bereits während der Schwangerschaft und in der Folge öfters) festgestellt und ist entsprechend nervös. Ist in diesen Fällen, aufgrund der Gefahr einer Übertragung an das Kind oder dem nach der ...


Lippenherpes bei Mutter - Gefahr für Neugeborenes?

Sehr geehrter Dr. Wahn, meine Tochter ist 3 Wochen alt und ich habe immer mal wieder Lippenherpes. So auch seit heute leider wieder. Ich habe mein Kind von Beginn an nicht auf den Mund geküsst, werde natürlich besonders jetzt auch keine Küsse auf den Kopf oder die Hände etc. mehr geben. Heute Morgen habe ich meiner Maus aber noch einen Kuss...