Prof. Dr. med. Volker Wahn

Maßnahmen Lippenherpes

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn,

ich gehöre auch zu den "Herpes Geschädigten" und habe während meiner Suche im Forum gesehen, dass eine andere Userin Fragen "meine" Fragen gestellt hat. Leider wurden sie nicht beantwortet.

Darf ich Sie Ihnen bitte noch einmal stellen?
Ich gehe jetzt einmal davon aus dass es auch im Sinne der anderen Mama ist und habe ihre Fragen einfach kopiert:

1) ich habe gelesen dass Patch keinen Schutz vor Herpes bieten. Ist damit nur küssen gemeint oder kann sich mein Kind auch schon anstecken wenn er zufällig mit der Hand dort ankommt? Müssen danach die Hände nass abgewischt werden oder mit Desinfektionsmittel?

2) beim stillen trage ich zusätzlich zu den Patch einen Mundschutz. Wenn mein Kind da ankommt, besteht da auch eine Gefahr? Muss ich danach auch die Hände abwischen?

3) im Forum habe ich gelesen dass der Speichel auch ansteckend ist und die Gefahr somit nie = Null ist. Ist der Speichel nur ansteckend während eines Ausbruchs oder immer? Muss man da nur aufpassen beim Schnuller abschlecken (mache ich mit Bläschen eh nicht) oder auch beim sprechen?

Danke für Ihre Antwort und eine schöne Adventzeit!

von Blink18 am 07.12.2018, 09:13 Uhr

Antwort auf:

Maßnahmen Lippenherpes

Wir beantworten gerne Fragen zum Immunsystem. Was ein Patch ist weiß ich nicht und kann es daher nicht beurteilen.
Infektiös ist nach meiner Kenntnis nur die Bläschenflüssigkeit, die natürlich auch in den Speichel gelangt. Ohne Bläschen sehe ich kein Risiko, weder für das Sprechen noch Schnuller noch Ähnliches.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 07.12.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag