Frage: Masern - Verhalten im übrigen Deutschland

Guten Abend, angesichts der Masernausbrüche in Berlin mit der Empfehlung der "Isolation von Babys" - ist dieses Verhalten auch im übrigen Deutschland (in Städten und Gegenden, die zumindest bislang keine bekannten Masern-"Hochburgen" sind) aus Ihrer Sicht gerechtfertigt und ratsam, da man die Ausbrüche doch auch nicht vorhersagen kann - was ja letztlich dann bis zur Impfung vom 5. bis (regulär) 11. Monat fast ein halbes Jahr Isolation vom Alltag bedeuten würde...?! Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

von AstridL am 27.02.2015, 17:15



Antwort auf: Masern - Verhalten im übrigen Deutschland

In Berlin wird die Isolierung der nicht-immunen, also noch nicht geimpften Säuglinge, im Moment von Ärzten empfohlen. In anderen Regionen würde ich mich an Ihrer Stelle informieren, was dort die Kinderärzte empfehlen. Das ist dann sicher sinnvoll und gut durchdacht. In Masern-Hochburgen kann dann die 1. Masernimpfung schon auf den 9. Monat vorgezogen werden. Sollte es, wo auch immer, zu einem unbeabsichtigten engen Masernkontakt in der ansteckenden Phase kommen, bleiben 2 mögliche Schutzmaßnahmen: 1. Die sog. Inkubationsimpfung. 2. Die Gabe eines Immunglobulins. Was man macht, hängt sehr vom Einzelfall ab und muss mit dem Kinderarzt besprochen werden.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 27.02.2015