Frage: Masern - Übertragung/ Impfungen

Sehr geehrter Herr Professor Wahn, leider treibt mich das Thema Masern wieder ziemlich um, besonders wegen meiner chronisch kranken Tochter und meinem 7,5 Monate alten Säugling. Ich hätte dazu Fragen: Meine Tochter hatte 14 Tage nach der 1. Mmr Impfung eine op mit Herz-Lungenmaschine und Blutkonserven. Die zweite Impfung war genau 12 Wochen nach der op. Kann ich da von Schutz ausgehen, auch wenn die erste Impfung kurz vor dem Blutaustausch und die zweite 4 Tage vor dem Ende der Sperrfrist von 3 Monaten nach Fremdblut gegeben wurde? Kann ich nach zweifacher Impfung im Kleinkindalter von Schutz bei mir ausgehen? (Bin Anfang 30) Laut Stiko ja? Wäre es sinnvoll, die Impfung meines Säuglings mit 9 Monaten zu geben, da Fälle in der Stadt auftreten?könnte ich nach der Impfung von Schutz ausgehen, bis die zweite Impfung erfolgt? Kann ich Übertrager sein, wenn ich Kontakt zu einem Masernkranken hätte und ca 5 Minuten später mein ungeimpftes Baby auf den Arm nehme/ küsse/ es mir an die Nase/ in den Mund fasst? (Leider sind mehrere direkte Nachbarn aus dem Impfgegnermilieu, das lässt mich panisch werden) Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Herzliche Grüße, Marie L.

von -mitzi- am 04.04.2019, 16:09



Antwort auf: Masern - Übertragung/ Impfungen

Zur Tochter: 2 Wochen reichen aus, um das Immunsystem zu prägen, damit es auf die zweite Impfung reagieren kann. Diese führt dann in der Regel auch zum Schutz. Einschränkung: Im Fremdblut können Masernantikörper sein, die die Wirkung der zweiten Impfung einschränken. In einer solch seltenen Situation würde ich empfehlen, ca. 6 Monate nach der 2. Impfung die Masernantikörper zu messen. Fehlen diese, muss eine weitere Impfung vorgenommen werden. Zu Ihnen: Sie sollten eigentlich noch Schutz haben. Wenn Sie sicher sein wollen, müssten Sie die Masernantikörper bei sich selbst messen lassen. Zum Baby: Masern werden nur durch direkten Kontakt zu einem an Masern Erkrankten übertragen, also nicht indirekt. Zu den Impfgegnern: Es wird immer Leute geben, die der Dummheit ihre Stimme geben...

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 04.04.2019