Frage: Magen Darm Infekt

meine Tochter wird im April 7 Jahre. Sie hat knapp 20 kg uns ist sehr zierlich.  Sie hatte vor Weihnachten 2 mal hintereinander Magen Darm Infekt. Sie hat damals beide male nur erbrochen, keinen Durchfall.  Jetzt geht bei uns im Ort/ in der Gegend aktuell wieder Magen Darm um. Und prompt hat sie sich wieder angesteckt. Hat heute über den Tag 3 mal erbrochen, klagt über Bauch und Kopfschmerzen, und kann nichts essen, schläft viel.  Finden Sie es ungewöhnlich dass sie jetzt in kurzer Zeit(innerhalb 3 Monate) 3 mal Magen-Darm Infekt hat? Oder gibt es das schon öfter dass man in dieser Richtung sehr anfällig ist ? Mache mir bei ihr immer Gedanken weil sie doch sehr zierlich ist.... kann ich irgendwas tun dass sie in der Richtung stabiler wird ? Ich Danke Ihnen für Ihren Rat, den ich sehr schätze. Liebe Grüße Mamamimi

von MamaMimi30 am 23.02.2016, 15:31



Antwort auf: Magen Darm Infekt

Es ist nicht wirklich völlig ungewöhnlich, 3 mal hintereinander mit einer Magen-Darm-Symptomatik zu erkranken. Entscheidend wird sein, ob sich Ihre Tochter nach einigen Tagen wieder wohl fühlt und unauffällig ist. Meist sind diese Erkrankungs-Episoden durch Viren ausgelöst worden. Sollten die Beschwerden anhalten oder erneut auftreten, empfehle ich eine Vorstellung beim Kinderarzt, unter anderem zur bakteriologischen Stuhl-Untersuchung auf Erreger. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 23.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

oft fieber/ magen darm infekt

hallo, mein kleiner 3jahre alt. hatte vor einer woche 40fieber nun hbat er am samstag abend wieder fieber bekommen. es hielt bis heute nacht an. vor einem monat hatte er magen darm infekt nun hat er sich heute morgen übergeben. er glüht zwar wie ein ofen aber die temperatur schwankt zwischen 38,6 und 38,4 mal hoch mal niedrig. muss ich mir ...


Wie lange besteht Ansteckungsgefahr für Säugling nach kurzem Magen-Darm Infekt?

Hallo Herr Dr. Wahn, ich habe eine kleine, 5 Wochen alte Tochter, die leider nicht gestillt wird. Von Dienstag auf Mittwoch bekam ich über Nacht Magen-Darm Beschwerden in Form von Durchfall und Erbrechen, was ca. 2-3 Stunden andauerte. Am Morgen fühlte ich mich schlapp und hatte über den Tag leichtes Fieber bis maximal 38,5 Fieber, jedoch keinen...


Darmflora nach Magen-Darm Infekt bei Baby

Guten Tag liebes Expertenteam, Meine Tochter (10 Monate) hatte vor über 2 Wochen einen Magen-Darm Infekt (meine vierjährige Tochter und ich auch). Sie hat 2 Stillmahlzeiten erbrochen und danach noch einen Tag Durchfall, also ein eher milder Infekt. Seitdem sind wir de facto zum Vollstillen zurückgekehrt, da vorsichtig wieder eingeführte Breimahl...


Magen Darm

Hallo von Freitag zu Samstag Nacht hat mein Sohn (5) einmalig erbrochen..Samstag früh einmalig Durchfall und es ging ihm blendend. Kein Bauchweh etc. Daher haben wir auch normal Kontakt mit ihm gehabt. Samstag zu Sonntag kam es dann bei mir mit erbrechen und durchfall und meiner Tochter (2) auch. Während meine Tochter nur 3mal erbrochen hat ging...


Grippeimpfung nach infekt

Sehr geehrter Herr Prof.Wahn, Meine Tochter (fast 5 Jahre alt) hatte letztes We einen Magendarminfekt. Freitag 3 x erbrochen, 39,2 °CFieber, Kopfweh,Halsweh und Sonntag darauf 8 x Durchfall. Seit Mittwoch geht es ihr wieder gut. Sie isst auch wieder normal, nur ihr Stuhlgang ist noch komplett hell, schon geformt aber noch weich. Am Montag nächst...


Magen-Darm-Virus

Hallo, seit Samstag quält mich ein Magen-Darm-Problem. Ich bin müde, schlapp und habe nicht so Appetit. Am Samstag musste ich ständig auf Toilette. Das hat etwas nachgelassen, aber ist eben noch da. Übelkeit und Bauchkrämpfe habe ich nicht. Da ich am 01.Februar das letzte Mal Rituximab bekommen habe, frage ich mich jetzt, ab wann ich zum Arz...


Magen-Darm-Virus

Hallo, seit Samstag habe ich immer wieder Durchfall, da es nicht besser geworden ist und ich im erst Rituximab erhalten habe, bin ich dann zum Hausarzt gegangen. Dieser verschrieb mir dann ein Medikament mit Sacchoromyces boulardi (Yomogi). In der Packungsbeilage steht, dass Personen die immunsuppremiert sind und hospitalisierte Patienten es...


nochmal Magen-Darm-Virus

Hallo, ich hatte am 12.05. nach Rücksprache mit dem Arzt dann Loperamid bekommen. Das hat geholfen. Ich hatte dann ab Sonntag eine Besserung, die auch ein paar Tage angehalten hat. D.h. ich war max. 3-4 mal auf Toilette und der Stuhlgang war fester. Seit gestern ist es wieder vorbei. Natürlich habe ich auch einen Fehler gemacht: ich habe vi...


Stuhlergebnis- Magen-Darm-Infekt

Hallo, heute habe ich die Ergebnisse der Stuhluntersuchung. Es wurden keine Gastroenteritiserreger gefunden. Kein Shigatoxin 1/2, keine Salmonella spp., Shigella spp.,Yersinia enterocolitica, E. Coli 0157, enteroinvasive E. coli (EIEC), Campylobacter spp, keine Astroviren, Andenovirus 40/41, Rotavirus a, Norovirus 1 und 2, Sapovirus, Giardia lam...


Magen-Darm-Virus nochmal

Sehr geehrter Dr. Wahn, ich hatte ja schon mehrfach geschrieben, dass ich seit 6. Mai Durchfall habe und der Stuhltest der auf Keime durchgeführt wurde, negativ ist. Die Hausärztin meinte, dass er Durchfall eine Nebenwirkung des Rituximab sei, der Facharzt verneinte dies (also Ursache des Durchfalls fraglich). Seit heute ist es besser - bis j...