Frage: Magen Darm Ansteckungsgefahr

Sehr geehrter Herr Dr Wahn, Wir bekommen morgen Besuch von einem Kind, das vor 1,5 Wochen einen heftigen Magen-Darm Virus hatte. (es wurde nicht getestet ob Rotaviren oder Noroviren oder was auch immer.) Ist es morgen evtl. noch ansteckend, also 1,5 nach Beendigung der Krankeit? Ich frage weil ich unsere 10 Monate alte Tochter nicht unbedingt einem Risiko aussetzen möchte. Sie ist auch nicht gegen Rotaviren geimpft.

von Natalie2 am 23.01.2014, 08:54



Antwort auf: Magen Darm Ansteckungsgefahr

Die meisten Magen-Darm Viren finden sich maximal 2 Wochen im Stuhl. Die größten Mengen gibt es immer am Anfang der Infektion. Nach 1 1/2 Wochen wird die Zahl der Viren gering sein oder sogar bei Null. Dennoch sollten Sie darauf achten, dass Ihre Tochter nicht mit dem Stuhl dieses Kindes in Berührung kommt. Die Infektion überträgt sich ja als Schmierinfektion.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 23.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckungsgefahr Magen-Darm

Schönen guten Tag, ich habe eine Frage zur Ansteckungsgefahr bei Magen-Darm. Am Wochenende steht eine Familienfeierlichkeit an und momentan geht dort der Magen-Darm-Virus rum. Erst hatte es unser Neffe, jetzt unsere Schwägerin. Leider sorgt sich dort keiner so wirklich um die Gefahr der Ansteckung. Ich habe allerdings Angst, dass sich unsere 12 ...


Wie lange besteht Ansteckungsgefahr für Säugling nach kurzem Magen-Darm Infekt?

Hallo Herr Dr. Wahn, ich habe eine kleine, 5 Wochen alte Tochter, die leider nicht gestillt wird. Von Dienstag auf Mittwoch bekam ich über Nacht Magen-Darm Beschwerden in Form von Durchfall und Erbrechen, was ca. 2-3 Stunden andauerte. Am Morgen fühlte ich mich schlapp und hatte über den Tag leichtes Fieber bis maximal 38,5 Fieber, jedoch keinen...


Magen Darm Virus Nachtrag

Hallo Herr Doktor, Danke für ihre schnelle Antwort, ab wann ist ein Patient nicht mehr Ansteckend? Falls ich oder meine Tochter uns angesteckt haben, sollten wir heute mit niemand anderem Kontakt haben, bzw wären wir nun auch schon über Speichel für andere Ansteckend? Oder ist man vor auftreten der Symptome nur über den Stuhl? Möchte heute eigen...


Magen Darm

Hallo von Freitag zu Samstag Nacht hat mein Sohn (5) einmalig erbrochen..Samstag früh einmalig Durchfall und es ging ihm blendend. Kein Bauchweh etc. Daher haben wir auch normal Kontakt mit ihm gehabt. Samstag zu Sonntag kam es dann bei mir mit erbrechen und durchfall und meiner Tochter (2) auch. Während meine Tochter nur 3mal erbrochen hat ging...


Virus Ansteckungsgefahr Neugeborenes

Hallo, ich habe gestern unsere Tochter zur Welt gebracht. Zu Hause habe ich noch zwei Jungs im Alter von 4 und 6 Jahren. Der 6 jährige hat seit der Nacht von Montag auf Dienstag Fieber, was immer wieder auf fast 40 hoch geht. Mit Fieber Saft ist er top fit. Wir waren natürlich beim Kinderarzt und bei uns kursiert wohl ein Virus unter den Kinder...


Magen-Darm-Virus

Hallo, seit Samstag quält mich ein Magen-Darm-Problem. Ich bin müde, schlapp und habe nicht so Appetit. Am Samstag musste ich ständig auf Toilette. Das hat etwas nachgelassen, aber ist eben noch da. Übelkeit und Bauchkrämpfe habe ich nicht. Da ich am 01.Februar das letzte Mal Rituximab bekommen habe, frage ich mich jetzt, ab wann ich zum Arz...


Magen-Darm-Virus

Hallo, seit Samstag habe ich immer wieder Durchfall, da es nicht besser geworden ist und ich im erst Rituximab erhalten habe, bin ich dann zum Hausarzt gegangen. Dieser verschrieb mir dann ein Medikament mit Sacchoromyces boulardi (Yomogi). In der Packungsbeilage steht, dass Personen die immunsuppremiert sind und hospitalisierte Patienten es...


nochmal Magen-Darm-Virus

Hallo, ich hatte am 12.05. nach Rücksprache mit dem Arzt dann Loperamid bekommen. Das hat geholfen. Ich hatte dann ab Sonntag eine Besserung, die auch ein paar Tage angehalten hat. D.h. ich war max. 3-4 mal auf Toilette und der Stuhlgang war fester. Seit gestern ist es wieder vorbei. Natürlich habe ich auch einen Fehler gemacht: ich habe vi...


Stuhlergebnis- Magen-Darm-Infekt

Hallo, heute habe ich die Ergebnisse der Stuhluntersuchung. Es wurden keine Gastroenteritiserreger gefunden. Kein Shigatoxin 1/2, keine Salmonella spp., Shigella spp.,Yersinia enterocolitica, E. Coli 0157, enteroinvasive E. coli (EIEC), Campylobacter spp, keine Astroviren, Andenovirus 40/41, Rotavirus a, Norovirus 1 und 2, Sapovirus, Giardia lam...


Magen-Darm-Virus nochmal

Sehr geehrter Dr. Wahn, ich hatte ja schon mehrfach geschrieben, dass ich seit 6. Mai Durchfall habe und der Stuhltest der auf Keime durchgeführt wurde, negativ ist. Die Hausärztin meinte, dass er Durchfall eine Nebenwirkung des Rituximab sei, der Facharzt verneinte dies (also Ursache des Durchfalls fraglich). Seit heute ist es besser - bis j...