Frage: MRSA Kontakt mit einem Säugling

Hallo, Meine Schwester bekommt in ein paar Tagen ihr Baby, nun habe ich aber MRSA. Ich gehe stark von aus, dass das Kind gesund sein wird, kann ich das Baby nun sehen und in den Arm nehmen, ich halte die Basis/- und Händehygiene ein? Ich habe nun Angst dass ich das Baby anstecken könnte und eventuell noch schlimmeres passieren kann?? Oder kann ich es sehen aber vermeide den Körperkontakt?!!! Bitte um Antwort Vielen Dank

von Tante Laura am 11.09.2014, 17:56



Antwort auf: MRSA Kontakt mit einem Säugling

MRSA lässt sich oft in der Nase nachweisen. Es wäre also nicht gut, das Kind zu küssen. Das Kind sehen halte ich für unproblematisch, das MRSA nicht fliegen kann. Die Übertragung kommt in erster Linie durch direkten Kontakt z.B. über die Hände zustande. Da sind Sie offenbar über die notwendigen Hygienemaßnahmen aufgeklärt worden.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 11.09.2014