Frage: Lymphknotenschwellung

Hallo Hr. Dr. Wahn Meine Tochter hat seit mehreren Wochen tastbare Lymphknoten ca. 0,5 cm groß. Was mir Sorgen bereitet ist, dass einer über dem linken Schlüsselbein tastbar ist. Laut telefonischem Kontakt sei dies keine Schwellung sondern als normal zu betrachten. Heute hat sie die letzte 6 Fach Impfung und Pneumokokken Impfung erhalten. Der Lymphknoten am Schlüsselbein ist jetzt größer ca. 1 cm, rund, weich und gut verschiebbar. Erachten Sie das als normal bedingt durch die Impfung oder soll ich mich nochmals beim Kinderarzt melden? Freundliche Grüße

von AlisaMa am 11.05.2021, 17:48



Antwort auf: Lymphknotenschwellung

Dies ist auf die Distanz sehr schwer einzuschätzen. Man muss das einfach selbst tasten und verfolgen können. Wenn Ihr Kinderarzt nicht beunruhigt ist, würde ich seiner Erfahrung vertrauen, gibt es doch immer wieder mal bei Kleinkindern völlig gutartige leicht Lymphknotenvergrößerungen, die harmlos sind. Sie sollten dies also mit Ihrem Arzt im Auge behalten. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 11.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man trotz Lymphknotenschwellung impfen?

Guten Tag Herr Prof. Wahn Mein kind ist 4 monate alt, und hat mehrere lympknoten gechwollen( starke neurodermitis) soll Er trotzdem die 6 fach impfung bekommen?. Es ist nicht gefährlich wenn der kleine schon eine entzundung durchmacht,noch mehr Erreger zu geben? Vielen Dank in voraus Jessica und Santiago


Welche Diagnostik ist bei Lymphknotenschwellung sinnvoll/notwendig?

Guten Abend, mein Sohn hat seit mindestens Dezember geschwollene Lymphknoten am Hals (etwas stärker an der rechten Seite). Zeitweise sind diese nicht nur sehr deutlich zu tasten, sondern bereits ohne besondere Einstellung des Kopfes zu sehen! Ansonsten zeigt er keinerlei Symptome. Im Dezember erfolgte eine versuchsweise "Therapie" mit Ibuprofe...


Immer wieder Lymphknotenschwellung was kann der Grund sein?

Hallo, unser kleiner Sohn (20 Mon.) hatte im Juli Pfeifferisches Drüsenfieber. Anschließend hatte er immer wieder Infektionen, weshalb wir ihn seit September nicht mehr im Kindergarten haben. Er hat jedoch immer wieder geschwollene Lymphknoten. Jetzt auch wieder ohne jedoch scheinbar krank zu sein. Kann das noch mit dem dem Drüsenfieber zusammen...


Lymphknotenschwellung aufgrund Meningokokken B-Impfung?

Hallo, meine Tochter erhielt am 11.5. (Mittwoch) ihre Meningokokken B Impfung. Am 16.5. (Montag) hatte sie auf einmal in der rechten Leiste stark geschwollene Lympknoten und hohes Fieber. Dies hielt bis Donnerstags an. 1.)Kann das eine Impffolge sein? 2.)Müssten die Schwellungen nicht bereits besser geworden sein? Die Kinderärztin hat vor...


Lymphknotenschwellung

Hallo, mein Kind (8 monate) hat seit Ca.1 Woche oder etwas länger,2 leicht geschwollene Lymphknoten, die direkt nebeneinander sind, hinter dem Ohr.Sonstige Krankheitszeichen gibt es keine.Ausser eventuell Zahnen.Er hat vor einer Woche eine Menigitisimpfung bekommen und vor 2 Monaten wurde Blut abgenommen, die Werte waren ok.Nun habe ich gelesen da...


Einseitige Lymphknotenschwellung seit 3 Monaten - Kleinkind 18 Monate alt

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, bei meinem Sohn ist seit längerer Zeit auf der rechten Halsseite ein Lymphknoten geschwollen. Von der Lage her müsste es einer aus der Kette "posterior zervikal" sein. Unsere Kinderärztin hat beim letzten Besuch im Oktober (wir waren wegen Pseudo Krupp bei ihr) auf meine Frage hin nur beim Hinausgehen gesagt: "da...


Lymphknotenschwellung

Guten Tag, Mein Sohn ist 2,5 Jahre und hat seit über 1 Jahr dauerhaft vergrößerte lymphknoten. Zum ersten Mal reagierte er mit 1 Jahr auf einen Schnupfen so massiv das der lymphknoten 2 cm am Hals wurde und einige kleinere. Er wurde wieder kleiner aber auch eher langsam und eine gewisse Größe blieb. Damals wurde auch ein unauffälliges sono gemacht...


Lymphknotenschwellung

Guten Tag, Ich habe eine Frage bzgl. der Lymphknotenschwellung bei meiner Tochter. Vor ca. 5 Wochen hatten wir bei unsere Tochter von unterhalb des Ohres bis zur mitte der Hals die Lymphknotenschwellung entdeckt (wir hatten erst an Parotitis gedacht). Wir waren beim Kinderarzt, HNO Arzt, es wurde per Ultraschall eine einseitige unspezifische ...


Rückfrage: Lymphknotenschwellung

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, Ich hatte Ihnen bereits letzte Woche über das Thema Lymphknotenschwellung bei meiner Tochter angesprochen. Ich habe bitte eine grundsätzliche Frage: nach einer evtl. abgelaufenen Infekt und bei einer unspezifischen Lymphadenitis Colli, kann es bei den Kindern ein paar Monaten dauern bis die Lymphknoten sich komp...