Frage: Kot gegessen

Guten Tag, meine Tochter 14 Monate hat gestern beim spielen im Sandkasten bei Freunden Tierkot im Sandkasten entdeckt und ihn in der Hand zum Mund getan. Ich glaube sie hat auch etwas gegessen. Ich weiß nicht von welchem Tier es war. Die Freunde leben in einem Dorf und direkt neben dem Haus ist Feld und Wiese. Ob es von Hund, Katze oder anderen wilden Tieren (Füchse oder so) weiß ich leider nicht. Meine Freundin meinte, dass manchmal Katzen aus dem Dorf da sind. Sicher bin ich mir allerdings nicht. Muss ich mir Sorgen um eine Erkrankung machen? Infektionen oder Würmer? Ist das Immunsystem schon kräftig genug so etwas wegzustecken? Im Moment hat sie einen Infekt mit schnupfen und husten. Sollte ich meine Kinderärztin aufsuchen wegen dem Kot in Sandkasten? Auf was muss ich achten? Sie ist planmäßig nach Stiko geimpft.

von Kathi2020 am 22.10.2018, 12:49



Antwort auf: Kot gegessen

Schön finde ich das nicht, aber ich denke, es besteht für Sie kein Handlungsbedarf, da das Risiko einer Infektion vermutlich sehr gering ist. Ihre Tochter hat ein funktionierendes Immunsystem, welches, selbst, wenn Erreger in den Mund gelangt sein sollten, meist Erkrankungen verhütet. Also, künftig aufpassen, und in Ruhe abwarten. Ich denke, es wird nichts passieren. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 22.10.2018



Antwort auf: Kot gegessen

Danke für ihre beruhigenden Worte. Zukünftig werde ich hier besser aufpassen, da ich es selbst auch nicht so toll finde, dass die Freunde den Sandkasten nicht besser schützen und mir es leider erst zu spät aufgefallen ist.

von Kathi2020 am 22.10.2018, 19:13