Frage: kortison

Guten Morgen mein sohn ist seit samstag stark erkältet mit schnupfen,immer wieder temperatur und husten mit starckem keuchen. ich bin seit Montag beim arzt er bekomt seit dort ventolin dosieraerosol da es nicht besser wurde war ich gestern wieder dort nun bekommt er für gestern u heute korzison tableten. Nun meine frage er hustet immer noch sehr starck und man hört es auch immer noch wenn er atmet,morgen muss ich wieder zur kontrolle,hätte man nicht besser blut genommen und getester was er hat? Danke für ihre hilfe

von tänä am 05.03.2015, 08:09



Antwort auf: kortison

Ich gehe einmal davon aus, dass kein Keuchhusten vorliegt. Dann könnte, je nach Alter, eine sog. obstruktive Bronchitis oder ein durch Infekt getriggertes Asthma vorliegen. Wenn das so ist, kann man durchaus so vorgehen wie Ihr KA, eine routinemäßige Blutabnahme ist nicht erforderlich. Die Verlaufskontrolle finde ich wichtig, Sie sollten den Termin wahrnehmen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 05.03.2015



Antwort auf: kortison

Vielen Dank für ihre Antwort. wir waren am freitag wieder beim arzt er meinte es man höre fast nichts mehr aif der lunge wir sollen aber weiterhin mit ventolin inhalieren und nächste woche nochmals zeigen. mein mann und ich hat es jetzt au erwischt also denke ich wir haben uns gegenseitig angesteckt. liebe grüsse

von tänä am 07.03.2015, 17:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kortison vs Prednisolon

Sehr geehrter Herr Professor, gibt es eine Unterschied, zwischen Kortison und Prednisolon? Ich war etwas irritiert, da die Apothekerin meinte, dass es ein richtiges "Hammerzeug" im Vergleich zum Kortison ist. Aktuell nimmt sie 5mg Prednisolon täglich ein, um die Entzündungen durch den Lupus zu unterdrücken. Ist dies eine moderate Dosis? ...


Ab wann bronchiale Hyperreagibilität und Kortison-Inhalation?