Frage: Könnte meine Freundin ansteckend sein mit Keuchhusten?

Hallo Hr. Dr. Wahn, erst einmal vielen lieben Dank für Ihre Hilfe. Ich hätte noch eine Frage zu Keuchhusten. Meine Freundin wollte die Tage zu Besuch kommen. Ihr Mann hatte aber vor ca 8 Wochen Keuchhusten. Jetzt hab ich im Internet gelesen, das auch eine nachstehende Person ansteckend sein kann, obwohl sie selber nicht krank ist. Also könnte meine Freundin ansteckend sein, obwohl ihr Mann nur Keuchhusten hatte? Besteht die Gefahr einer Ansteckung noch nach 8 Wochen? Meine Kleine ist 7 Wochen und wird erst in 2 Wochen geimpft. Danke und LG

von JEW am 05.12.2013, 00:56



Antwort auf: Könnte meine Freundin ansteckend sein mit Keuchhusten?

Man ist bei Keuchhusten besonders in den ersten Tagen der Infektion ansteckend. Die meisten Patienten bekommen dann ein Antibiotikum und sind dann nicht mehr ansteckend, obwohl der Husten noch einige Zeit bestehen kann. Ihre Freundin müsste sich also vor ca. 6-7 Wochen angesteckt haben und die ganze Zeit über die Erreger mit sich herum getragen haben, ohne selbst Beschwerden zu bekommen. Das ist extrem unwahrscheinlich. Zudem muss man natürlich fragen, ob Ihre Freundin geimpft ist. Dann ist sie sowieso mit relativ großer Wahrscheinlichkeit geschützt. Ich sehe also für Ihre Tochter kein relevantes Risiko.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 05.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chronische Mandelentzündung ansteckend??

Guten Tag, Ich habe eine chronische Mandelenttündung. Wie verhalte ich mich meinem Neugeborenen gegenüber? Geht enger Körperkontakt? Ist es ansteckend? Wie kann ich das Baby schützen?


Halschmerzen Ansteckend

Hallo, Mein Sohn 16 hat übernacht Halsschmerzen bekommen, wir sind nicht zum Arzt dieser sagte am Telefon bei Halschmerzen müsste man nicht extra kommen. In der Apotheke haben wir dann Neo Angin gekauft. Ich habe noch einen sohn 13 monate alt, Sind Halschmerzen Absteckend? Er küsst ihn nicht und hält auch 1-2 meter abstand. Mit freundli...


Keuchhusten

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, gibt es aktuell aufgrund der strengen Corona Maßnahmen weniger Keuchhusten als normal? Schützt ein Mundschutz auch gegen Keuchhusten? Wo finden die meisten Keuchhusten Ansteckungen des Neugeborenen statt (bereits in der Geburtsklinik durch das Klinikpersonal/andere Patienten, Zuhause von Eltern/Verwandten, beim...


Wie lange ist Herpes ansteckend

Hallo, Ich habe seit 10 Tagen nun einen Lippenherpes und eine 5 1/2 Monate alte Tochter. Ich laufe nun seit 10 Tagen mit Herpespflastern+ Mundschutz Tag und Nacht Zuhause rum. Nun ist der Herpes schon seit 2 Tagen komplett zu geheilt, Schorf gab es nie durch die Herpesflaster. Es ist schon neue Haut drüber, die stellen sind nur noch etwas geröte...


Wie lange ist eine grippe / erkältung ansteckend?

Guten Morgen, Mein Sohn 2 Jahre hat seit 10 Tagen eine Erkältung . Er hatte am Anfang Schnupfen , husten und Fieber. Jetzt hat er nur noch leichten Husten tagsüber , und erholt sich davon . Ist er noch ansteckend , darf ich meine Eltern besuchen ? Allgemeine Frage noch dazu: wenn ein Kind eine Bronchitis entwickelt , ist es dann ansteckender?...


Immunschutz Keuchhusten

Lieber Herr Dr. Wahn, ich habe einen 11 1/2 Wochen alten Säugling, der mit neun Wochen einmal gegen Keuchhusten (Sechsfachimpfung) geimpft wurde. Nun planen wir über das Himmelfahrtswochenende eine Fahrt zu Verwandten. Wie gut ist der Säugling nach der ersten Impfung gegen Keuchhusten geschützt? Und: am Montag den 17.05 bekommt er die zweite ...


Ist Augenherpes ansteckend?

Sehr geehrter Dr. Wahn, vor einer Woche wurde bei mir Augenherpes diagnostiziert, die Symptome hatte ich zuvor schon fast 3 Monate, ein zuvor aufgesuchter Facharzt hat meine Beschwerden falsch eingeschätzt und ein Gerstenkorn diagnostiziert. Die einzige Therapie die möglich war, ist mit Ganciclovir, deshalb habe ich eine Stillpause eingeleg...


Keine Auffrischung gegen Keuchhusten erhalten in der Schwangerschaft

Hallo liebe Ärzte, Mein Sohn ist fast 5 Wochen alt, leider wurde ich nicht über die Keuchhustenimpfung die man in der Schwangerschaft jetzt gibt Rechtzeitig informiert. Jetzt konnte ich meinem kleinen bis zur eigenen Impfung keinen Nestschutz mir geben. Ich mach mir sehr Gedanken und habe Angst das er sich anstecken könnte. Unsere Familien Mitgl...


Keuchhusten Impfung

Hallo Herr Dr. Wahn, Ich wurde in meiner Schwangerschaft nicht gegen Keuchhusten geimpft, denn meine letzte Impfung war 2019. Meine Frauenärztin sprach sich gegen eine so schnelle Auffrischung aus. Nun ist der Impftermin mit der 6fach Impfung für meine Tochter in 3 Wochen angesetzt. Ist Ihrer Meinung nach ein Nestschutz gegeben, obwohl meine Imp...


Keuchhusten-Impfung bei Verdacht auf Autoimmunerkrankung

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, Meine Frage dreht sich konkret um die Frage der Keuchhusten-Impfung in der Schwangerschaft. Ich bin in der 16. SSW. Seit über 15 Jahren steht ein Rheumaverdacht im Raum (hoher ANA-Titer + positiver Antizentromere-AK). Da ich aber "nur" diese Laborwerte hatte, wurde ich nie medikamentös behandelt. Letztes Jah...