Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Können die geschwollen Lymphknoten noch vom Pfeiffer Drüsenfieber kommen?

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Frage:

Sehr geehrte Herren,
unser Kleiner 5 Jahre hatte im Dez.12 Pfeiffer Drüsenfieber, entdeckt durch Blutuntersuchung allerdings erst Ende Januar. Er klagte seit dem immer über Bauchweh, meistens abends. Unser Kinderarzt hat jetzt ein Ultraschall gemacht und dabei festgestellt das die Lymphknoten im Bauch (Darmbereich) geschwollen sind. Kontrolle in 7 Wochen. Er meinte könnte noch vom Pfeiffer Drüsenfieber sein. Jetzt mach ich mir natürlich sorgen, nach so langer Zeit, wir haben ja schon Ende April. Habe so viel von Lymphome gehört, muss ich mir tatsächlich Sorgen machen oder kommen Schwellungen mal immer vor ? Was muss man beobachten? Vielen Dank.

von s.bollhorst am 23.04.2013, 11:27 Uhr

Antwort auf:

Können die geschwollen Lymphknoten noch vom Pfeiffer Drüsenfieber kommen?

In der Tat gibt es das: Noch Wochen nach der akuten Erkrankung sind Lymphknotenvergrößerungen erkennbar, die mitunter auch zu Beschwerden führen können. Mir erscheint wichtig, dass Ihr Junge unter sorgfältiger Kontrolle bleibt, um zu sehen, ob in den nächsten Wochen, wie ich erwarte, eine allmähliche Normalisierung zu beabachten ist. Eventuell wird man auch nochmal Blut untersuchen müssen. Also, halten Sie Kontakt zu Ihrem Kinderarzt, und beobachten Sie ein wenig Ihren Jungen, ohne sich zu sehr Sorge zu machen. Vermutlich kommt alles in Ordnung. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 23.04.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag