Können Allergien gegen Nüsse, Mandeln und Sesam sich auswachen?

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn ehem. Direktor der Klinik für päd. Pneumologie und Immunologie, Charite, Berlin

Frage: Können Allergien gegen Nüsse, Mandeln und Sesam sich auswachen?

Guten Tag, meine termingeborene Tochter ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt. Sie wurde 6 Monate lang voll gestillt. Im Alter von 2 bis 4 Monaten (meine Vermutung: zwischen der ersten (2 Monaten) und zweiter (4Monate) Impfung) hat sie diverse Allergene über die Muttermilch entwickelt (Milch, Ei, Weizen, Nüsse, Sesam). Selbst hat sie die Sachen noch nie gegessen. Die Allergien hatten sich in Form starker Ekzeme (mit 4 Monaten)geäussert. Das Kind gedieh nicht gut. Mit Diät ohne Allergene, die ich, als sie 6 Monate alt war, bei ihr und mir angefangen hatte, ist ihre Haut schön geworden und meine Tochter gedeiht gut. Ich muss noch erwähnen, dass sie auch 12 Tage nach der ersten Imfung (mit 2 Monaten) Blut im Speichel und Stuhl hatte. Die Ursache wurde nicht gefunden. Ansonsten ist das Kind gesund und fast nie krank. Es wird noch gestillt und geht noch nicht in die Kita. Die Allergien wurden bei ihr klinisch festgestellt (Bluttest, Pricktest). Als sie 11 Monate alt war (5 Monate nach Beginn der Diät), zeigte der Bluttest relativ niedrige IgE-Werte (Gesamt-IgE 40kU/l, Eiklar 0,33kU/l, Milcheiweis 2,75 kU/l, Mandeln 3,5 kU/l, …). Der Pricktest hatte all diese Allergene in die 3. bzw. 4. Klasse eingestuft. Neue Allergien sind nach dieser Anfangszeit nicht dazugekommen. Vor einer Woche (also ca. 1,5 Jahre nach dem erstem Bluttest) wurde bei ihr erneut ein Bluttest durgeführt. Die IgE-Werte auf fast alle Allergene liegen jetzt (nach fast 2-jähriger Diät) unter 0,35 kU/l (Eiklar, Eigelb, Ovomucoid < 0,10 kU/l, Ovoalbumin 0,12 kU/l, Mandeln 0,26 kU/l, Kasein 0,26 kU/l, Sesam 0,30; …, nur Milcheiweis liegt bei 1,27), der Gesamt-IgE-Wert beträgt 50 kU/l. Das Ergebnis des Pricktests, der vor4 Monaten durchgeführt wurde, keine grossen Veränderungen. Der nächste Pricktest ist in 2 Monaten geplant. Der IgA-Wert beträgt 0,34g/l, liegt also knapp über der untere Grenze. Hier nun meine Fragen: 1. Kann man bei meiner Tochter auf Grund so niedriger Blutwerten hoffen, dass auch die Allergie gegen Nüsse, Mandeln und Sesam auswächst? Und wenn ja, in welchem Alter? Was sind ihre Erfahrungen? 2. Kann es sein, dass die Immunoglobuline A aus der Muttermilch das IgA-Ergebnis beeinflusst haben und dass IgA des Kindes niedriger ist? (das Kind wird noch immer gestillt) 3. Kann es sein, dass bei ihr eine eventuell verzögerte Reifung der A-Immunoglobulin-Produktion vorliegt, woraus alle diese Allergien resultiert haben? 4. Da wir sie jetzt bald gegen MMR impfen lassen werden: Wäre es Ihrer Meinung nach vielleicht sinvoll, bei ihr vor der Impfung noch IgG (gesamt und spezifische gegen schon geimpfte Krankheiten) messen zu lassen? Vielen Dank für ihre Antwort! Mit freundlichen Grüssen.

von stellathestar am 08.04.2013, 09:34



Antwort auf: Können Allergien gegen Nüsse, Mandeln und Sesam sich auswachen?

Ein ermutigender Krankheitsverlauf, der trotz starker Allergieneigung Ihrert Tochter wirklich Mut macht. Hier meine Antworten: 1.Ja, ich habe die Hoffnung, dass sich einige der Nahrungsmittelallergien allmählich bessern oder vollständig verschwinden. Ob das auch bei Sesam, Nüssen und Mandeln der Fall ist, muss beim Spezialisten durch Provokationstestung geklärt werden. 2.uns 3. Das niedrige IgA würde mich nicht sehr beschäftigen. Ich würde IgG und IgM zusätzlich abklären lassen. 4. Die sehr wichtige MMR -Impfung kann rasch nach der IgG Messung erfolgen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 08.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sind Mandeln gut für das Immunsystem und das Abwehrsystem des Körpers?

Liebe Experten, Kevin hat vor über zwei Jahren die Rachenmandel entfernt bekommen. Damals sollte er lt. HNO-Arzt auch die Gaumenmandeln entfernt oder gekürzt bekommen. Der Kinderarzt war gegen die Entfernung der Gaumenmandeln. Seit der Operation ist unser Sonnenschein nicht einmal wirklich richtig krank gewesen; toi, toi, toi. Kann es sein, das...


Können sich Allergien auf Ei und Nüsse verwachsen?

Hallo, mein Sohn (4,5) kämpft seit (August 2011, da wurde der Bluttest gemacht), gegen eine masse von Allergien an. Am schlimmsten ist für uns Vollei, Nüsse, Tierhaare, Schimmel, Birke, Grässer... Und die dadurch entstehenden Kreuzallergien auf viele Obst sorten, teilweise auch Gemüse. Wir haben über die jahre gut gelernt damit umzugehen, Die ...


Wie schlimm sind große Mandeln im Rachen?

Hallo War heute beim Kinderarzt Mit meinem 3 Jähriges Kind Wurde festgestellt dass mandeln sich entzündet haben Bekommt jetzt cefaclor Ist das schlimm? Große Mandeln? Im rachen


Nachtrag Mandeln

Sehr geehrter Prof. Wahn, beim letzten Streptokokken Infekt im August bekam er die Höchstdosis Penicillin von 2Mio Einheiten pro Tag. Dieses Mal nur 1.9 Mio Einheiten am Tag ( anderer Arzt). Ich bin sehr verunsichert, da mir ja 2 Ärzte gesgat haben, dass da nichts ist. Reicht es denn tatsächlich 2022 oder sollte ich morgen zum Arzt. Warum...


Eitrige Mandeln

Der Kinderarzt hat heute bei meiner 5jährigen Tochter belegte (eitrige) Mandeln diagnostiziert. Sie klagt nicht über Halsschmerzen, hat lediglich 38,4 C, ist munter, Streptokokken Test war negativ. Muss ich das verordnete Amoxicillin ab heute dringend geben? Oder kann/darf ich erstmal noch abwarten? Es wäre bereits die 4 Gabe einer Antibi...