Frage: Kleines Baby und öffentliche Verkehrsmittel?

Sehr geehrter Dr. Wahn, meine Tochter ist 7 Wochen alt, in 2 Wochen wird sie das erste mal geimpft. Wir sind jeden Tag mit dem Kinderwagen draußen, aber nur zu fußläufig erreichbaren Zielen. Bisher waren wir nicht in größeren Menschenmengen, also auch nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln, unterwegs. Wie groß ist das Risiko, dass die Kleine bei einer Fahrt in Bus oder Straßenbahn sich von kranken Fahrgästen ansteckt? Sollte ich vor oder unmittelbar nach der Impfung auf Fahrten mit den Öffis verzichten oder ist dies unbedenklich? Vielen Dank im Voraus!

von florecilla147 am 01.03.2016, 23:03



Antwort auf: Kleines Baby und öffentliche Verkehrsmittel?

Ich denke, Sie sind aus gutem Grund vorsichtig gewesen, und Sie sollten es weiter sein. Natürlich sollte Ihre Tochter Kontakte haben das gehört zum Leben und ist wichtig, aber zu Haus und nur zu Gesunden. Gerade jetzt ist in öffentlichen Verkehrsmitteln bestimmt jeder Fünfte erkältet. Warten Sie mit derartigen Fahrten bis zum Sommer. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 02.03.2016



Antwort auf: Kleines Baby und öffentliche Verkehrsmittel?

Sei bitte nicht so pingelig! Das kind brauch bakterien damit sie im zukunft kein probleme bekommt. Meine tochter war 8.tage alt und wir waren ständig draussen. Nagut es war auch hoch sommer über 30-35 grad. Wir waren im bus, im tram, im ubahn usw. Wo die leute immer geschwitzt haben und da neben standen! Ist nix passiert! Wenn du angst hast, tu ein hauch dünnes tuch am kindetwagen. Und deck sie leicht zu. VIRSICHT: NICHT SO FEST DECKEN ES KANN ATEM NOT KOMMEN!!!!! RICHTIG hauch dünnes tuch.

Mitglied inaktiv - 13.03.2016, 17:12



Antwort auf: Kleines Baby und öffentliche Verkehrsmittel?

Das Kind braucht Bakterien, aber mit Sicherheit keine Grippeviren, RSV usw. Nicht umsonst hat auch der Fachmann davon abgeraten.

von Fairy35 am 31.03.2016, 22:36