Prof. Dr. med. Volker Wahn

Kindergarten draußen bei Wind und Wetter ist das gut?

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Hallo,

meine Tochter (noch 3) hatte ca 5 Monate lang mit Bronchitis zu kämpfen. Sie musste AB nehmen, Kortisonspray, Medikamente und unzählig oft inhalieren.

Im Kiga ist es jetzt so dass die Kinder raus dürfen wann sie wollen. Egal ob es 3 Grad minus hat oder ob es regnet, stürmt oder schneit.

Sie kommt oft nachhause mit nassen und kalten Füssen und 2 Tage später geht es wieder los mit Husten und Schnupfen - der Husten wird dann oft schnell zu ner Bronchitis.

Ist es gut wenn sie raus dürfen wann sie sollen oder sollte ich da mit den Erzieherinnen reden?

von Miri1981 am 14.11.2013, 13:36 Uhr

Antwort auf:

Kindergarten draußen bei Wind und Wetter ist das gut?

Prinzipiell gibt es keine Bedenken dagegen, dass die Kinder auch raus gehen. Infekte können drinnen und draußen erworben werden. Solange es bei einer Bronchitis bleibt und sich nicht zu krankenhauspflichtigen Infektionen entwickelt, würde ich nichts unternehmen und die Kinder weiterhin auch nach draußen lassen. Dabei aber warm anziehen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 14.11.2013