Frage: Kind sehr oft krank - noch normal?

Sehr geehrter Herr Doktor! Unserer Tochter, 15 Monate, war bereits sehr oft krank und ich habe Angst dass das nicht mehr normal ist. Der Kinderarzt sieht keinen Grund zur Beunruhigung, meint dass sich nur das Immunsystem aufbaut aber ich bin mir da nicht mehr ganz so sicher... mit drei und vier Monaten hatte sie eine beidseitige Mittelohrentzündung mit acht und neun Monaten eine Impetigo Contaginosa mit neun Monaten eine Blasenentzündung mit einem Jahr einen "normalen" grippalen Infekt jedoch auch mit über 40 Fieber und schlimmen schmerzhaften Husten mit 13 Monaten hatte sie die Influenza mit extremen Husten welcher mit der doppelten Dosis Pulmicort (anfänglich) behandelt wurde da der Kinderarzt Angst hatte dass sie eine Lungenentzündung dazu bekommt und einer Woche trotz Nureflexdauertherapie über 40 Fieber weshalb sie auch noch Mexalen dazu bekam. Jetzt mit 14 Monaten hatte sie wieder einen Harnwegsinfekt. Zum Glück mussten wir nie ins Krankenhaus zur stationären Behandlung aber dass ist doch trotzdem nicht mehr normal oder? Noch dazu habe ich sie 13 Monate gestillt was ja eigentlich die Immunabwehr verbessern sollte. Sie kam eine Woche vor Termin zur Welt also kein Frühchen. Weder ich noch mein Mann haben angeborene Krankheiten. Die Schwangerschaft verlief komplikationslos die Geburt ebnso. Allgemein ist sie ein sehr unruhiges und sehr anhängliches Kind dass immer schon sehr viel geweint und geschriehen hat, extrem viel getragen werden wollte, permanente Nähe und Körperkontakt braucht. Nur der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen dass sie zu Anfang einen Schiefhals hatte als auch eine Pulmonalstenose die aber im Moment keiner Interventionen bedarf. Was meinen sie zu ihrer Krankengeschichte? Vielen Dank im Vorraus!

von Snowflake1984 am 25.04.2019, 13:27



Antwort auf: Kind sehr oft krank - noch normal?

Das sind in der Tat etwas viele Infektionen, ich wäre aber bisher nicht beunruhigt, da schwere Infektionen (z.B. Lungenentzündung, Hirnhautentzündung, Blutvergiftung...) ausgeblieben sind. Harnwegsinfektionen deuten eher nicht auf einen Immundefekt hin, es sind aber Fehlbildungen der Harnwege oder ein sog. Reflux denkbare mögliche Ursachen. Mit einem Ultraschall kann man da schon viel sehen. Sollten in Zukunft schwere Infektionen auftreten, würde ich allerdings eine orientierende Untersuchung des Immunsystems empfehlen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 25.04.2019