Frage: Kind, fast 4 Jahre alt, hyperreagibles Bronchialsystem, Salbutamol hilft nicht

Guten tAg,Ich muss etwas ausholen, um IHnen den gesundheitszustand meiner Tochter zu erklären. Geboren in der 33. SSW aufgrund Cholestase per Sektio, Atemnotsyndrom 3. grades, wurde beatmet, trotz Lungenreifungsspritze. 2 Wochen Intensivbetreuung, danach noch 2 Wochen zum Peppeln. Ab dem 10. LM Beginn obstruktiver Bronchitis. Danach immer im Frühjahr in der Kinderklinik, 1. Mal RSV mit Lungenentzündung, 2. Mal wieder Sättigung bei 85, aber kein RSV. wir inhalieren nun den 2. winter BUdiAir, und bei Bedarf Sulbutamol über Vortex. Wenn es ganz schlimm ist, haben wir das letzte Mal, Berodual bekommen. ABer da hab ich gelesen, dass das für ddas Alter meiner Tochter, eigentlich gar nicht zugelassen ist????! Der Verdacht wurde auf INfektasthma geäußert, aber nicht bestätigt. Es ist nur leider so, dass, wenn es mal wieder ganz shclimm ist, mittlerweile das Salbutamol gar nicht mehr anschlägt. Dieser eine Hub.....er reicht einfach nicht mehr richtig aus. Was kann man aus ihrer ERfahrung da machen? Mfg

von SabrinaB. am 13.12.2013, 05:47



Antwort auf: Kind, fast 4 Jahre alt, hyperreagibles Bronchialsystem, Salbutamol hilft nicht

Leider ist es so, dass besonders im Kleinkindalter das Infektasthma gehäuft auftritt. Bei beatmeten Kindern steigt das Risiko weiter an. Das Behandlungskonzept würden wir unterstützen: Im Winter z.B. Budiair 2x1 Hub regelmäßig und Salbutamol bei Bedarf bis zu 4x2 Hübe per Vortex. Wenn das nicht reicht, kann man entweder auf Viani übergehen, oder aber den Wirkstoff Montelukast dazu nehmen. Wenn das Pfeifen über das 4. Lebensjahr hinaus immer wieder kommt, möglicherweise auch ohne Fieber und ohne Infektzeichen wie Schnupfen, muss auch an eine Allergie gedacht werden. Ihr Kinderarzt wird das sicher im Auge behalten.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 13.12.2013