Frage: Keuchhusten

Hallo Prof. Wahn, meine Schwester hatte aktuell Keuchusten. Sie nimmt nun schon seit ca. 10 Tagen Antibiotikum. Und geht auch wieder arbeiten. Da mein Sohn leider noch nicht geimpft werden konnte, wollte ich nachfragen, wie lange meine Schwester ihren Neffen nicht mehr sehen darf? Da ihr Keuchhusten sehr spät entdeckt wurde, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie auf der Arbeit jemanden angesteckt hat. Kann es nun zu einer Neuinfektion auf der Arbeit kommen? Ist meine Schwester trotz Antibiotikumgabe (also nicht vollständig durchgemachter Errankung) immun? Danke für ihre Antwort

von christianer2013 am 24.01.2014, 14:37



Antwort auf: Keuchhusten

Nach 10 Tagen Antibiotikum (hoffentlich das richtige) ist Ihre Schwester nicht mehr ansteckend. Wenn sie inzwischen Antikörper gebildet hat (das kann man im Blut messen), dann ist sie immun.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 25.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keuchhusten Nestschutz

Sehr geehrter Herr Professor Wahn, momentan befinde ich mich in der 34. ssw und habe heute erfahren, dass in der Klasse meiner Tochter (letze Impfung war vor 5 Jahren) Keuchhusten aufgetreten ist. Das betreffende Kind war nun 2,5 Wochen nicht in der Schule und kommt morgen wieder. Ob mit Antibiotikum behandelt wurde ist fraglich (Impfgegnermili...


Nachfrage Keuchhusten

Sehr geehrter Herr Professor Wahn, vielen Dank schon einmal für Ihre Einschätzung. Ich habe mir nun in der 34. ssw eine Auffrischung der Keuchhustenimpfung geben lassen. Heute (jetzt 35.ssw.) habe ich erfahren, dass Keuchhusten an der Schule vermehrt aufgetreten ist und wir bekamen einen Hinweiszettel vom Gesundheitsamt. Dort wird nun empfo...


Keuchhusten / Ständiger Husten

Guten Tag - ich stelle meine Fragen hier nochmals, da sie bis jetzt nicht beantwortet wurden: Ich habe 2 Fragen - 1.) Keuchhusten: ich wurde, mein Mann auch geimpft, mein Kind ist nun 15 Wochen alt, kerngesund. Meine Eltern, beide um die 70, betreuen es oft aber lehnen die Impfung ab ~ früher wären ja alle gestorben, das sei wieder eine Hys...


Keuchhusten-Impfung im letzten Trimester der Schw.

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, eine Frage zum Thema "Keuchhusten-Impfung im letzten Trimester": Ich bin ab morgen in der 36. SSW und habe in drei Wochen einen Termin für einen Kaiserschnitt. Gegen Keuchhusten wurde ich 08/2014 einmalig geimpft, unsere Kinder sind gemäß den STIKO-Empfehlungen geimpft (Grundschulalter und Kindergarten). ...


Nachfrage zu Keuchhusten-Impfung in der SS

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe allerdings im Kindesalter lt. meinem Impfpass keine Grundimmunisierung gegen Keuchhusten erhalten, sondern wurde erst- und einmalig 2014 geimpft. Daher ging ich davon aus, dass eine Auffrischung sinnvoll wäre. Am liebsten würde ich sie direkt nach der Geburt nachholen. Seh...


Keuchhusten

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, gibt es aktuell aufgrund der strengen Corona Maßnahmen weniger Keuchhusten als normal? Schützt ein Mundschutz auch gegen Keuchhusten? Wo finden die meisten Keuchhusten Ansteckungen des Neugeborenen statt (bereits in der Geburtsklinik durch das Klinikpersonal/andere Patienten, Zuhause von Eltern/Verwandten, beim...


Immunschutz Keuchhusten

Lieber Herr Dr. Wahn, ich habe einen 11 1/2 Wochen alten Säugling, der mit neun Wochen einmal gegen Keuchhusten (Sechsfachimpfung) geimpft wurde. Nun planen wir über das Himmelfahrtswochenende eine Fahrt zu Verwandten. Wie gut ist der Säugling nach der ersten Impfung gegen Keuchhusten geschützt? Und: am Montag den 17.05 bekommt er die zweite ...


Keine Auffrischung gegen Keuchhusten erhalten in der Schwangerschaft

Hallo liebe Ärzte, Mein Sohn ist fast 5 Wochen alt, leider wurde ich nicht über die Keuchhustenimpfung die man in der Schwangerschaft jetzt gibt Rechtzeitig informiert. Jetzt konnte ich meinem kleinen bis zur eigenen Impfung keinen Nestschutz mir geben. Ich mach mir sehr Gedanken und habe Angst das er sich anstecken könnte. Unsere Familien Mitgl...


Keuchhusten Impfung

Hallo Herr Dr. Wahn, Ich wurde in meiner Schwangerschaft nicht gegen Keuchhusten geimpft, denn meine letzte Impfung war 2019. Meine Frauenärztin sprach sich gegen eine so schnelle Auffrischung aus. Nun ist der Impftermin mit der 6fach Impfung für meine Tochter in 3 Wochen angesetzt. Ist Ihrer Meinung nach ein Nestschutz gegeben, obwohl meine Imp...


Keuchhusten-Impfung bei Verdacht auf Autoimmunerkrankung

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, Meine Frage dreht sich konkret um die Frage der Keuchhusten-Impfung in der Schwangerschaft. Ich bin in der 16. SSW. Seit über 15 Jahren steht ein Rheumaverdacht im Raum (hoher ANA-Titer + positiver Antizentromere-AK). Da ich aber "nur" diese Laborwerte hatte, wurde ich nie medikamentös behandelt. Letztes Jah...