Prof. Dr. med. Volker Wahn

Kein Training für's Immunsystem

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Guten Tag,

meine Tochter ist 2,5 Jahre alt. Pandemiebedingt haben wir kaum Kontakte, weswegen sie im letzten Jahr nur eine einzige Erkältung hatte.

Nun interessiert mich folgendes: Normal sind ja bis zu 10-12 Atemwegsinfekte pro Jahr und die sind als Training für das Immunsystem wichtig, so habe ich es zumindest gelesen.

Dieses Training fällt momentan also aus. Womit ist zu rechnen, wenn wieder mehr Kontakte stattfinden werden bzw. wenn unsere Tochter ab September in den Kindergarten geht? Eine Häufung von Infekten, schwerere Infekte?

Vielen Dank für Ihre Zeit!

von Everest am 18.03.2021, 09:55 Uhr

Antwort auf:

Kein Training für's Immunsystem

Sie haben sich offenbar sehr intensiv mit diesen Fragen beschäftigt, und Sie haben völlig recht. In dem Alter hat ein Kind durchaus bis zu 8 Atemwegsinfekten im Jahr, meist verursacht durch Viren. Nach einer Infektion ist das Kind gegen das auslösende Virus immun. Leider gibt es viele Viren, daher die vielen Infekte, die nach und nach abgearbeitet werden müssen.
Durch die allgemeinen Schutzmaßnahmen wird im Moment nicht nur COVID-19, sondern auch viele andere Infektionen verhindert: Es gibt kaum Influenza-Fälle, die Apotheken verkaufen viel weniger Erkältungsmedikamente.
Leider ist es aber so: Wenn ich einen Virusinfekt nicht durchgemacht habe, bin ich gegen das entsprechende Virus auch nicht immun. Die jetzt nicht durchgemachten Infekte werden daher nachgeholt, wenn alle Schutzmaßnahmen wieder wegfallen. Es ist aber nicht zu erwarten, dass die Kinder deswegen schwerer erkranken.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 18.03.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag