Prof. Dr. med. Volker Wahn

Kein Training für's Immunsystem

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Guten Tag,

meine Tochter ist 2,5 Jahre alt. Pandemiebedingt haben wir kaum Kontakte, weswegen sie im letzten Jahr nur eine einzige Erkältung hatte.

Nun interessiert mich folgendes: Normal sind ja bis zu 10-12 Atemwegsinfekte pro Jahr und die sind als Training für das Immunsystem wichtig, so habe ich es zumindest gelesen.

Dieses Training fällt momentan also aus. Womit ist zu rechnen, wenn wieder mehr Kontakte stattfinden werden bzw. wenn unsere Tochter ab September in den Kindergarten geht? Eine Häufung von Infekten, schwerere Infekte?

Vielen Dank für Ihre Zeit!

von Everest am 18.03.2021, 09:55 Uhr

 

Antwort auf:

Kein Training für's Immunsystem

Sie haben sich offenbar sehr intensiv mit diesen Fragen beschäftigt, und Sie haben völlig recht. In dem Alter hat ein Kind durchaus bis zu 8 Atemwegsinfekten im Jahr, meist verursacht durch Viren. Nach einer Infektion ist das Kind gegen das auslösende Virus immun. Leider gibt es viele Viren, daher die vielen Infekte, die nach und nach abgearbeitet werden müssen.
Durch die allgemeinen Schutzmaßnahmen wird im Moment nicht nur COVID-19, sondern auch viele andere Infektionen verhindert: Es gibt kaum Influenza-Fälle, die Apotheken verkaufen viel weniger Erkältungsmedikamente.
Leider ist es aber so: Wenn ich einen Virusinfekt nicht durchgemacht habe, bin ich gegen das entsprechende Virus auch nicht immun. Die jetzt nicht durchgemachten Infekte werden daher nachgeholt, wenn alle Schutzmaßnahmen wieder wegfallen. Es ist aber nicht zu erwarten, dass die Kinder deswegen schwerer erkranken.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 18.03.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Immunsystem von Babys und Kindern

Training Fürs Immunsystem

Sehr geehrte Experten, sind folgende Dinge im Säuglingsalter nötig für die Ausbildung eines guten Immunsystems: 1. nuckeln an den Fingern der Erwachsenen 2. auf vielen verschiedenen armen verweilen (über die der Eltern und Großeltern hinaus) 3. Kontakt mit ...

von femBIO 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Training, Immunsystem

Immunsystem

Guten Tag Herr Prof. Dr. Wahn, ich habe 3 Kinder zuhause im Alter von 1,5 bis 6 Jahren. Durch die ganze Corona- Pandemie kommen nun gefühlt bei vielen Leuten neue Hygienemassnahmen und Hygieneregeln auf den Tisch. So haben wir ( verschiedene Mütter) aus dem Kindergarten ...

von Paulina27082019 09.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Immunsystemtraining

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, Wir haben zwei Kinder (fast 4 Jahre und gerade zwei Jahre geworden. Während meiner ersten Schwangerschaft gab es in den Medien ein Fall das ein Neugeborenes an einer Herpesinfektion gestorben ist und die Infektionen bzgl. Masern sind ...

von Sonne1234 02.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Training, Immunsystem

Immunsystem in Corona-Zeiten

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, ich höre regelmäßig den Podcast bez. der Corona Pandemie von Prof. Kekule, in dem er am vergangenem Sonnabend u.a. sagte, dass es u.U. für Kinder in der Pandemie nachteilig sein könnte wenn sie zu isoliert sind, da das Immunsystem trainieren ...

von Lillianna 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Immunsystem

Guten Abend, wir erwarten demnächst unser erstes Kind. Aufgrund der aktuellen Coronasituation und auch aufgrund der Grippezeit würde mich interessieren, wie gut das Immunsystem eines Neugeborenen ist? Wie lange und wie gut funktioniert der Nestschutz? Wie sieht es mit ...

von Martinamama 12.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Immunsystem

Hallo Herr Professor Dr. Wahn, meine Tochter, 3 Jahre, ist seit 4 Tagen im Kindergarten. Zuhause habe ich noch ein Kind mit 12 Monaten. Ich leide seit der Schwangerschaft unter einem Waschzwang und habe Angst vor Keimen und Bakterien welche meinen Kindern gefährlich ...

von Lottchen-Sophie 01.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

"Training" immunsystem

Guten Tag, danke für Ihre Zeit meine Frage zu beantworten. Ich mache mir corona bedingt ein wenig Gedanken. Meine Tochter ist fast sechs Monate alt und durch corona hat sie kaum näheren Kontakt zu anderen Menschen /Kindern. Da sowohl ich als Mutter (medikamentös dauerhaft ...

von KikiCoffee 22.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Training, Immunsystem

Immunsystem trainieren

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, mein Sohn ist 4 Jahre alt. Im Alter von 3 Jahren kam er in den Kindergarten. Es lief nicht sonderlich gut, er wollte lieber daheim sein- er wusste, dass ich mit seinem kleinen Geschwisterchen daheim bin. Anfangs hatte ich ihn überredet, in den ...

von Emma_83 01.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Stillen und Immunsystem

Hallo, man liest immer wieder, dass Stillen die Kinder mehr vor Krankheiten schützt. Meine Tochter 10 Monate hatte innerhalb der letzten 3 Monate recht viel - 3x Schnupfen, 1x Darmerkrankung, 1x Mund- und Windelsoor. Ich stille sie nach wie vor nach Bedarf und sie nutzt es ...

von Löwenmutterr 25.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Immunsystem

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, Meine Schwiegereltern haben 5 Hunde und 3 Katzen ( Freigänger). Im ganzen Haus laufen natürlich die Tiere herum und alle auch mit ihren Straßenschuhen. Es ist dort auf dem Boden auch nicht besonders sauber. kann ich dort mein 10 ...

von Linchenmarie 27.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.