Frage: Kein Impfschutz - Immunschwäche?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, erst einmal vielen Dank, dass sie für Fragen zur Verfügung stehen!! Nun zu meiner Frage: Meine Tochter (6 Jahre) hatte diesen Winter viele Infekte (allerdings alle viral, nicht bakteriell). Deshalb wurde beim Kinderarzt Blut abgenommen. Alle Werte sind in Ordnung, nur besitzt sie keinen Schutz gegen Diphtherie und wenig gegen Kinderlähmung. Sie wurde als Baby vollgeimpft und hatte vor ca. 9 Monaten eine Auffrischung. Der Kinderarzt hat den Impfpass überprüft und festgestellt, dass die Impfstoffe kompatibel sind. Daran kann es also nicht liegen. Er meinte, dass es wahrscheinlich ein Zeichen für eine Immunschwäche ist. Sie wurde nun noch einmal geimpft und wenn in 8 Wochen immer noch kein Schutz vorhanden ist, sollen wir ein Immunologiezentrum aufsuchen. Jetzt habe ich natürlich Angst bekommen. Würden Sie auch von einer Immunschwäche ausgehen? Wenn ja, gibt es verschiedene Arten? Können Sie auch Arten von Immunschwäche ausschließen? Immerhin hatte ihr Bruder gerade eine virale Lungenentzündung und sie nur einen Tag ganz wenig Husten. Sie hat sich also kaum angesteckt und war auch schon seit über 2 Monaten nicht mehr krank. Ist trotzdem von einer Immunschwäche auszugehen? Oder kann es auch was anderes sein? Ich hoffe, Sie können mir etwas Hoffnung machen. Vielen Dank!!

von Blubb2010 am 14.03.2017, 20:46



Antwort auf: Kein Impfschutz - Immunschwäche?

Das vorgeschlagene Vorgehen ist vernünftig. Im Zentrum für Immundefekte kann man spezifischere Untersuchungen aus dem Blut veranlassen und sicher gehen, dass nichts übersehen wird. Dort wird auch entschieden, ob eine Stärkung des kindlichen Immunsystems erforderlich ist. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 14.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immunschwäche

Guten Tag, Ich würde gerne Fragen, welche Immundefekte oder Schwächen es gibt im Bezug auf die Atemwege. Mein Sohn hat Asthma und im letzten Jahr 2 Lungenentzündungen. Das letzte Jahr war er extrem viel krank, weit mehr als die 12 mal. Wir hatten meist nur Tage oder 2 Wochen wo er mal gesund war. Viel mit hohem Fieber zu kämpfen und spastische...


Impfschutz nach 2 von 3 Sechsfachimpfungen

Hallo Herr Doktor, Können Sie mir mitteilen, ob mein 9 Monate altes Kind einen ausreichenden Impfschutz hat, wenn sie nach Impfplan bereits 2 der vorgesehenen drei - sechsfachimpfungen erhalten hat? Mit freundlichen Grüßen


Impfschutz

Lieber Herr Prof. Dr. Wahn, Ich bekam im April meine 2 BioNTech, dies ist jetzt bald ein halbes Jahr her. Ich bin in der ssw 29 und entbinde Mitte Dezember. Habe einen Sohn mit 2 der in die Kita geht, bin selbst 32, habe ein ganz leichtes Asthma und Unterfunktion der Schilddrüse. Meine Angst ist das mein Impfschutz nicht mehr ausreichend ...


Impfschutz

Lieber Herr Prof Dr. Wahn, ich habe nun meine Antikörper abgefragt, diese sind bei 142,4 BAU nach 6 Monaten.Meine Ärzte also Frauenarzt und Hausarzt würden mir keine Boosterimpfung empfehlen, da die Antikörper hoch genug sind. Jedoch verunsichert mich das Internet da weis man auch nicht so wirklich Bescheid. Und ne Freundin die in der Klini...


Impfschutz immunsystem

Guten Tag, Wir waren zur ersten Untersuchung des Immunsystems von unserem Sohn (4Jahre). Dabei ist aufgefallen, dass er kein Impfschutz bei der Tetanus hat. Er wurde regulär geimpft. Eine Auffrischung wäre erst 2023. wir werden ihn natürlich jetzt impfen lassen. Aber wie kann es sein, dass er hier keine Antikörper hat? Im Raum steht noch immer ei...


Impfschutz

Schönen Guten Tag. Hier in Österreich werden die kleinen nach dem 2+1 Schema bei der 6 Fach und Pneumokokken geimpft. Mich würde interessieren ab wann ein relevanter Schutz auf Tetanus besteht. Meine Kleine ist jz 2 mal geimpft geworden das letzte mal am 1 Juli und die 3te Impfung bekommt sie im Jänner. Sie hatte im Arm gestern ein Hundehaar ...


Immunschwäche?

Sehr geehrter Professor Wahn, unsere Sohn hatte bereits 1 Woche nach der Geburt eine Nierenbeckenentzündung (ein Reflux wurde im 3. LM ausgeschlossen). Mit 4 Wochen hatte er dann einen Abzess am Po, dessen Fistel mit 3 Monaten operativ entfernt werden musste. Die Wundheilung nach der OP hat über 3 Monate gedauert. Jetzt hat er einen hartnäckigen...


Hepatitis B Impfschutz

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, bei mir wurde eine Krebserkrankung festgestellt und ich muss nun häufig ins Krankenhaus. Ich mache mir etwas Sorgen um meinen Hepatitis B Impfschutz. Ich wurde 1998 im Alter von 13 Jahren das erste Mal gegen HBV geimpft, 3 mal im Abstand Mai - Juni - November. Dann wurde ich nur EINMALIG nachgeimpft im Alter vo...


Immunschwäche?

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn Es geht um meine Tochter, 2 Jahre alt. Ihr wurde aufgrund mehreren Otitiden und obstruktiven Bronchitiden eine Blutentnahme gemacht. Gerne liste ich Ihnen die Werte auf, die nicht im Referenzbereich liegen: RET-HE: 26.2 pg (28.0-35.0) IgG total: 4.67 g/L (4.68-12.50) IgG Subkl 1: 3.110 g/L (3.150-9.450) Na...


Sind das Symptome einer Immunschwäche?

Hallo! Ich mache mir große Sorgen um meinen Sohn. Er ist jetzt fast 11 Monate alt und hatte bis jetzt schon vier mal eine Mittelohrentzündung, und zwei Lungenentzündungen. Dazwischen hatte er auch noch Corona, was er bis auf kurzes hohes Fieber und leichten Husten ganz gut weggesteckt hat. Nun bei der vierten Mittelohrentzündung hat der Kinderar...