Frage: Keime

Guten Tag Herr Professor Dr. Wahn, ich hatte in der Schwangerschaft grosse Angst vor Keimen und Bakterien das sie meinem ungeborenem Baby gefährlich werden können. Nun ist mein Baby 8 Monate alt und fängt an zu krabbeln. Nun ist es so das mein grosses Kind oft draussen spielt und auch barfuss durch den Garten läuft oder auch barfuss in der Erde buddelt, auf der Strasse Laufrad fährt etc. und mit ungewaschenen Füssen dann durchs ganze Haus läuft oder mit ungewaschenen Händen im Haus vieles anfasst. Ich sehe dann überall die Keime und Bakterien die überall auf dem fussboden sind und habe Angst das mein Baby davon krank wird z.B. wenn es dann über den Boden krabbelt und die Hände in den Mund nimmt oder den Boden ableckt. Ich kann ja nicht den ganzen Tag den Boden wischen. Wie sehen sie das? Ist das übertrieben? Herzlichen dank und einen schönen Tag

von Sandra183 am 02.06.2020, 07:36



Antwort auf: Keime

Unser ganzes Leben, beginnend mit dem Säuglingsalter, ist geprägt vom Umgang mnit Mikroben, die in unserer Nahrung und unserer Umgebung vorkommen können. Ich denke, man sollte die übliche Hygiene beherzigen, aber nicht immer in Sorge sein vor ungewaschenen Händen oder Füßen. Ihr Baby wird lernen damit umzugehen, ohne dass ständig elterliche Sorge um seine Gesundheit herrschen muss. Bleiben Sie also gelassen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 02.06.2020