Frage: Kaum bzw. gar keine Antikörper nach 6-Fach Impfung & Pneumokokken

Sehr geehrter Prof.Dr.Wahn, ich möchte Ihnen gerne unsere Problematik schildern und hoffe auf Ihre Erfahrungswerte. Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt. Innerhalb seines ersten Lebensjahres war er aufgrund einer unerkannten Kuhmilcheiweißallergie zwei mal in stationärer Behandlung. Das erste Mal mit einem Monat. Diagnose: Magen-Darm Infekt. Entlassung mit weiterhin wässrigen Durchfällen, die innerhalb der nächsten Wochen abklingen sollten. Als er vier Monate alt war, erfolgte aufgrund von Dystrophie und Dehydration eine erneute Einweisung. Er wurde 8 Tage lang auf der Intensivstation behandelt. Letztlich wurde die Nahrung umgestellt. Ihm ging es umgehend besser. Er holt alles versäumte auf und erreichte binnen kurzer Zeit sein Gewicht. Innerhalb dieses Aufenthaltes kristallisierte sich ein niedriger HB und schlechter Ferririnwert heraus. Man ging zunächst davon aus, dass er durch die Durchfälle und den massiv geschädigten Darm Blut verloren hat. Wir substituieren seitdem Ferrosanol. Der Wert steigt nur mühsam. Unser Kinderarzt überwies uns daraufhin in eine hämatologischen Ambulanz. Kein Ergebnis, außer dass die Immunglobuline alle recht mau seien. Wir sollen in der Immunologie vorstellig werden. Um diesen Termin auszumachen, warten wir jedoch seit drei Wochen auf Blutergebnisse. Das Labor, welches abgenommen wurde, kam nur halb zurück. Wir haben einen erneuten Termin zur Blutabnahme. Allerdings waren Antikörper gegen die geimpften Krankheiten angefordert. Unser Sohn hat kaum, bzw. gar keine Antikörper entwickelt. Unser Kinderarzt ist ziemlich verhalten. Wir machen uns Sorgen und wissen nicht wie mir damit umgehen sollen. Ein Immundefekt wird vermutet, erschließt sich mir jedoch nicht. Er war nur einmal wirklich schlimm erkältet gewesen. Ca. zwei Wochen Schnupfen, leichten Husten, kein Fieber, ein Arztbesuch war nicht nötig. Ich hab ihn nach zwei Wochen trotzdem mal vorgestellt. Kurz danach kling die Erkältung jedoch ohne zutun ab. Fieber hatte er generell nur während der Darmgeschichte, kurz bevor wir ins Krankenhaus gegangen sind. Er ist ein ganz normaler, altersgerecht entwickelter Junge. Kann man davon ausgehen, dass der Körper während der Impfungen aufgrund der Kuhmilcheiweißallergie so beschäftigt/geschädigt war, dass die Impfungen deshalb nicht angeschlagen haben? Mit freundlichen Grüßen

von hlj2013 am 05.05.2022, 10:24



Antwort auf: Kaum bzw. gar keine Antikörper nach 6-Fach Impfung & Pneumokokken

Mit "ziemlich mau" kann ich leider nichts anfangen. Als Minimum benötige ich die Angabe, in welchem Alter die Blutuntersuchung gemacht wurde und wie die genauen Ergebnisse waren von Blutbild Differentialblutbild IgG, IgA, IgM und IgE Antikörper gegen Tetanus und Pneumokokken Dann kann ich die Ergebnisse kommentieren.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 05.05.2022



Antwort auf: Kaum bzw. gar keine Antikörper nach 6-Fach Impfung & Pneumokokken

Hallo Herr Wahn, vielen Dank schonmal für Ihre Antwort. Ich konnte mich leider selbst erst jetzt melden, weil ich die Blutergebnisse vorher nicht hatte. Das aktuelle Labor zeigt sich mit 14 Monaten so: GGT: 14 U/1 GOT: 29 U/1 GPT: 20 U/1 LDH: 269 U/1 CK : 167 U/1 Lipase: 19 U/1 Amylase: 36 U/1 KREA: 0.19 mg/dl NA: 140 mmol/l K : 5.11 mmol/l CA: 2.59 mmol/l BSG: 2mm CRP: < 0.01 mg/dl GBB: Leuko: 10.0 Tsd Ery : 4.64 Mio. HB : 12.6 g/dl HK : 0.39 L/L MCV : 84 fl HBE : 27 pg MCHC: 33 g/dl RDWCV: 12,7% MPV: 10.7 fl Thromb: 443 Tsd. SEG/M : 25.2 % Lymph/M: 58.1% Lyrea: 3.2% Mono/M: 4.5% EO/M : 3.2% BASO/M: 0.0% KERNSC: 5.8% RTHRO: 7.1 KA ANISO: + SEGABS: 2.52 Tsd. LYABS: 5.81 Tsd. MONABS: 0.5 Tsd. EOABS: 0.32 Tsd. IMGRAN: 0.02 Tsd. IMGRA% : 0.2 % BAABS: 0.00 Tsd. HIB: 0.13 TET: 0.2 IU/ml DIPH: 0.15 IU/ml PNEUAK: 7.5 mg/l Ferritin: 5.0 ng/ml IGG: 172 mg/dl IGA: 13 mg/dl IGM: 25mg/dl Vielen Dank für Ihre Mühe. Mfg

von hlj2013 am 14.05.2022, 20:59



Antwort auf: Kaum bzw. gar keine Antikörper nach 6-Fach Impfung & Pneumokokken

Wichtig: Schützende Antikörper sind vorhanden, auch wenn das IgG etwas niedrig ist. Am ehesten liegt also eine sog. transitorische Hypogammaglobulinämie vor. Falls der KA die Werte in Zukunft noch einmal kontrollieren möchte, sollte er die klassengewechselten Memory B-Zellen mit untersuchen. Auch das hilft zur Abgrenzung von einem relevanten Immundefekt.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 26.05.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Impfung gegen Masern, trotzdem Antikörper festgestellt, Immunität gegeben?

Hallo wir leben in Berlin und haben eine 6 Monate alte, Masern-ungeimpfte Tochter. Aufgrund der momentan hohen Ansteckungsgefahr frage ich bei Besuchern nach dem Impfschutz,nun bin ich verunsichert. Eine Freundin hat während Ihrer Schwangerschaft einen Masern-Antikörpertest machen lassen, bei dem auch Antikörper gegen Masern festgestellt wurden,...


Antikörper Booster Impfung Ocrevus

Guten Tag! Ich habe eine Frage bzgl der Coronaimpfung und dem Medikament Ocrelizumab (als Infusionstherapie bei MS). Speziell geht es darum, dass der Neurologe sagt, die Booster Impfung sei nicht notwendig bzw zielführend, da unter dem Medikament keine Antikörper gebildet werden. Gelesen habe ich allerdings, dass bei Studien bei 22% der Proban...


Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, unsere Tochter (4 Monate) wurde Anfang der Woche das 2. Mal mit der 6-fach und Pneumokokken Impfung geimpft. Leider habe ich am selben Tag einen Herpes bekommen und habe es nicht direkt gemerkt. Sollte sie sich bei mir mit Herpes angesteckt haben, wirkt die Impfung dann trotzdem, bzw. andersrum kann der Körper...


Antikörper CMV Erstinfektion

Guten morgen, Ich bin heute bei 18+5 und CMV negativ. Der letzte Bluttest war bei 14+6 und alles ist gut. Ich würde bei 22+1 den letzten Bluttest machen. Wie lange würde es dauern Antikörper zu bilden? Empfehlen Sie die Kontrolle später als 22+1? Ich hab die Info, dass eine Infektion ab der 20. Woche nicht mehr so gravierend wäre. Danke un...


Impfung gegen Rotaviren mit 19 Wochen noch beginnen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, mein Baby ist 19 Wochen alt und ist bislang leider noch nicht gegen das Rotavirus geimpft, alle anderen Impfungen nach Stiko haben wir schon geben lassen. Ich hatte große Sorgen wegen der seltenen Nebenwirkung einer Darmeinstülpung, weshalb ich mich erst gegen die Impfung gegen Rotaviren entschieden hatte. ...


Impfung

Guten Tag, können Impfungen wie 6fach Impfung oder Rotaviren Auswirkungen aufs Blutbild haben? Mein Sohn wurde vergangenen Montag geimpft und donnerstags wurde Blut abgenommen. Die Leukozyten und Neutrophile waren deutlich vermindert, thrombozyten auch zu niedrig und Lymphozyten und Monozyten leicht erhöht. Kann es hier einen zusammenhäng...


MMR Impfung mit 9 Monaten

Sehr geehrter Herr Doktor, meine Tochter wird am 9. Juli die MMR-Impfung erhalten, wenn sie genau 11 Monate alt sein wird. Wir reisen jedoch am 2. August nach Serbien und werden dort zwei Monate verbringen. Da die Masernfälle in Serbien zu nehmen, erwäge ich, ihr die Impfung bereits mit 9 Monaten zu geben, damit sie die zweite Dosis vor unserer...


Infektion und Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn,  in unserem Bekanntenkreis hatte ein Kind kürzlich nachgewiesen EBV (vor 1-3 Wochen). Nun steht ein Treffen an. Hierzu habe ich 2 Fragen. 1) Wäre es für ein Baby (8 Monate) gefährlich, sich mit EBV anzustecken? Ich habe gelesen, dass man über den Speichel noch Wochen bis Monate ansteckend sein kann.  ...


Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, mich beschäftigt folgende Frage: In unsrer Kinderarzt Praxis wird die 3. 6-fach, die 3. Pneumokokken und die erste MMR Impfung zusammen geimpft. Ist bei so vielen Impfstoffen auf einmal trotzdem eine gute Immunantwort auf jeden einzelnen Erreger gewährleistet? Also kann das Immunsystem mit so vielen Impf...


Rückfrage Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob ich auf eine Splittung der Impfungen bestehen sollte. Allerdings würde sich dann alles verschieben. Sie schrieben, dass es keine harten Daten gebe, weil die meisten Kinderärzte nach Impfkalender impfen. Ich habe mir gerade n...