Prof. Dr. med. Volker Wahn

Katze ok?

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Lieber Herr Prof. Dr. Wahn

wir haben eine zwei Jahre alte Tochter und ab April haben wir ein Neugeborenes im Haus. Wir würden uns gerne wieder eine Hauskatze zulegen, unsere Hauskatze ist vor zwei Jahren verstorben. Leider bin ich leicht allergisch, zumindest laut Allergietest. Hatte aber bei unserer letzten kaum Probleme.

Wie ist Ihre Meinung dazu??

- ist es für den Säugling im April zu früh mit einer Langhaarkatze und deren Haaren konfrontiert zu werden???
- steigt damit das das Allergierisiko?
- würden Sie warten bis das Kleine älter ist (sich nach jedem Katzenstreicheln oder vor Berührung des Babys die Hände zu waschen ist in unseren Augen unmöglich)?

Vielen herzlichen Dank vorab!

von Piepmatz am 20.02.2015, 07:44 Uhr

 

Antwort auf:

Katze ok?

Da Sie selbst Allergikerin sind, kommt das Kind mit einem etwas erhöhten Allergierisiko zur Welt. Es kann natürlich auch eine Katzenallergie entwickeln. Die Leitlinie sagt zu Risikokindern "Bei
Risikokindern sollten keine Katzen angeschafft werden". Mit Händewaschen kann man das Risiko nicht beseitigen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 20.02.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Immunsystem von Babys und Kindern

Mundkontakt mit Spielmaus der Katze

Sehr geehrter Herr Professor, mein Enkelchen 9 Monate alt hat die Filz-Spielmaus (alt und oft benutzt) während einer kurzen Unachtsamkeit meinerseits, in den Mund gesteckt. Wie gefährlich ist das für das Baby? Kann es davon krank werden und wenn ja mit welchen ...

von Picassa 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katzenhaarallergie schon nachweisbar?

Guten Tag, bin im Moment etwas ratlos. Mein Sohn, inzwischen 4 Monate, hat seit Geburt an Schnupfen, das heißt Nachts ist sie sehr verstopft und am Tag fließt es schleimig klar. Mit 2 Monaten kam eine starke Neurodermitis hinzu, die sich am gesamten Körper ausbreitete. ...

von charlizeshirley 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Allergie auf fremde Katze?

Hallo Herr Prof., Wenn ich unseren Sohn von der Tagesmutter abhole, hat er immer total rote Augen und eine verstopfte Nase. Ich dachte zuerst, er hätte geweint. Aber es sieht aus, als ob er immer Schnupfen dort hätte. An den Tagen, wo er nicht dorthin geht, fehlt ihm aber ...

von kagan 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.