Frage: Kann mein Baby krank werden ohne dass ich selbst erkranke?

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, Mein Mann und mein 2,5-jähriger Sohn sind im Moment krank (Fieber, Schnupfen, Husten). Das Fieber ist inzwischen bei beiden wieder abgeklungen. Ich selbst werde sehr selten krank und bin es auch jetzt nicht. Ist meine 5 Wochen alte Tochter, die ich voll stille dadurch auch voll geschützt? Ich nehme fest an, dass ich mich selbst nicht anstecken werde. Darf ich dann auch davon ausgehen, dass meine Tochter gesund bleibt? Es hat natürlich oberste Priorität für mich dass sie geschützt ist. Daher versuche ich den Kontakt zwischen den Kindern weitestgehend zu unterbinden. Da aber die Situation für meinen Sohn mit dem neuen Baby zuhause ohnehin schwierig ist, ist es mir auch wichtig dass die beiden einen guten Kontakt aufbauen und er interessiert sich Eben sehr für seine Schwester, kuschelt und streichelt sie gern. Muss ich das zu 100% unterbinden oder kann ein gewisser Kontakt bestehen bleiben? Viele Grüße

von Itsaboy am 18.02.2019, 12:58



Antwort auf: Kann mein Baby krank werden ohne dass ich selbst erkranke?

Leider ist auch Ihre derzeit gestillte Tochter nicht sicher geschützt. Es gilt daher: Jeder, der nicht eindeutig gesund ist, meidet für die Tage der Krankheit den Kontakt (auf den Arm nehmen, Küssen etc.) zum Baby. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 18.02.2019