Frage: Kann man davon ausgehen das es eine virale Infektion ist/war?

Guten Abend! Meine Tochter 1 Jahr ist seit 3 Wochen heiser. Am Anfang war sie nur heiser u am Mittwoch Abend bekam sie ploetzlich starken husten und schnupfen! Waren etliche male beim Arzt nur haben nie etwas wirklich bekommen gegen die Heiserkeit da unser Arzt sagte da kann man nichts tun! Wie gesagt letzten Mittwoch dann husten etc und am Donnerstag Fieber (40 Grad) Waren sofort im KH und die stellten Pseudokrupp fest! Haben Cortison Zaepfchen bekommen und Parkemedsaft. Fieber dauerte 2 Tage und seit Samstag ist das Fieber weg! Crp war negativ daher kein Antibiotika ( Kontrolle erfolgte am naechsten Tag nachdem das Fieber so hoch war) Nun meine Frage! Kann man davon ausgehen das es eine virale Infektion ist/war? Wie lange dauert es bis dieser husten wieder verschwindet? Meine Tochter hustet nachts doch des oefteren noch! Muss ich Geduld haben bis alles wieder weg ist? Mfg Mia und vielen Dank fuer Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 14.10.2013, 21:12



Antwort auf: Kann man davon ausgehen das es eine virale Infektion ist/war?

Alles, was Sie schildern, spricht in der Tat für einen - typischerweise durch ein Virus ausgelösten - Pseudocroup, wie er bei Luftwegsinfektionen zwischen dem 2. und 4. Lebensjahr immer wieder mal auftreten kann. Die Atemwege, insbesondere auch der Kehlkopf , sind noch recht klein und eng, so können Schwellungszustände die Atmung erschweren. Die Medikamente waren korrekt, die Klinik hat professionell gehandelt, Antibiotica waren nicht erforderlich. Da man nicht ausschließen kann, dass so etwas nochmal auftritt, empfehle ich, Notfallmedikamente zu Haus vorrrätig zu halten. Reden Sie darüber mit Ihrem Kindrarzt. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 15.10.2013



Antwort auf: Kann man davon ausgehen das es eine virale Infektion ist/war?

Nachtrag: Der Schleim in Nase und beim husten ist weisslich nicht gelb oder gruen! Moechte nur nicht das man eine bakterielle Infektion uebersieht?!oder waere da das Fieber nicht weggegangen wenn es bakteriell waere?

Mitglied inaktiv - 14.10.2013, 21:15