Frage: Kann ich mich durch den Tierkot mit etwas angesteckt haben?

Hallo! Ich war vorhin mit meinem Hund im Wald spazieren! Dort hat er Kot eines anderen Tieres ( Hund, Wildschwein oder sonstigen) gegessen! Seit ganzes maul und Zunge waren danach mit Kot bedeckt! Ca zwei Stunden später musste ich in sein maul fassen, da er hühnerknochen aß und ich sie ihm rausholen wollte! Ich habe dabei mit meiner Hand in sein maul gefasst und dazu habe ich noch mehrere offene Wunden an der Hand! Kann ich mich mit irgendwas angesteckt haben, was dem Baby schadet? Ich bin in der 9.SSW!

Mitglied inaktiv - 15.04.2013, 16:30



Antwort auf: Kann ich mich durch den Tierkot mit etwas angesteckt haben?

Sicher ausschließen wird man ein Infektionsrisiko nicht können, gleichwohl empfehle ich, zunächst gelassen zu bleiben und mit Ihrem Hausarzt zu besprechen, ob die bestehenden Wunden (zeigen Sie ihm die Wunden) ein hohes Infektionsrisiko annehmen lassen müssen. Er soll dann nach eigener Anschauung entscheiden, ob eine antibiotische Therapie sinnvoll und erforderlich ist. In Zukunft wird man versuchen, die allgemeinen Hygiene-Spielregeln, auch und gerade wegen der Schwangerschaft, zu optimieren.

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 15.04.2013