Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Kann ich mein Kind mit Herpes anstecken auch wenn ich symptonlos bin?

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Frage:

sehr geehrter herr prof. wahn

ich leide ca 2-3 mal im jahr an einem genitalherpes rezidiv.

kann ich meinen 8 wochen alten säugling beim gemeinsamen baden anstecken, auch wenn ich symptomlos bin?

traue mich nicht so recht, aus angst ihn anzustecken. selbst wenn kein ausbruch vorliegt...

vielen dank und beste grüsse

von fortuna am 04.03.2013, 17:43 Uhr

Antwort auf:

Kann ich mein Kind mit Herpes anstecken auch wenn ich symptonlos bin?

Wenn Sie nicht gerade einen Schub haben, sondern sich absolut wohl fühlen, sollte keine Ansteckung erfolgen, wenngleich ich im Allgemeinen erst ein Bad des Säuglings in der gleichen Wanne mit Erwachsenen empfehle, wenn der Säugling sicher sitzen kann. Herpes ist über die Bläschen ansteckend. Offenbar ist diese gemeinsame "Bad" eher ein kurzes Ritual zum Aufbau der Freundschaft. Meinetwegen, wenn Sie ganz und gar nicht abwarten können...
Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 04.03.2013