Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Kann ich mein Kind mit Herpes anstecken auch wenn ich symptonlos bin?

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Frage:

sehr geehrter herr prof. wahn

ich leide ca 2-3 mal im jahr an einem genitalherpes rezidiv.

kann ich meinen 8 wochen alten säugling beim gemeinsamen baden anstecken, auch wenn ich symptomlos bin?

traue mich nicht so recht, aus angst ihn anzustecken. selbst wenn kein ausbruch vorliegt...

vielen dank und beste grüsse

von fortuna am 04.03.2013, 17:43 Uhr

 

Antwort auf:

Kann ich mein Kind mit Herpes anstecken auch wenn ich symptonlos bin?

Wenn Sie nicht gerade einen Schub haben, sondern sich absolut wohl fühlen, sollte keine Ansteckung erfolgen, wenngleich ich im Allgemeinen erst ein Bad des Säuglings in der gleichen Wanne mit Erwachsenen empfehle, wenn der Säugling sicher sitzen kann. Herpes ist über die Bläschen ansteckend. Offenbar ist diese gemeinsame "Bad" eher ein kurzes Ritual zum Aufbau der Freundschaft. Meinetwegen, wenn Sie ganz und gar nicht abwarten können...
Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 04.03.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Immunsystem von Babys und Kindern

Hat mein Sohn durch mich Antikörper gegen Herpes?

sehr geehrter herr prof. wahn zur zeit leide ich an einem genitalherpes rezidiv. ich desinfiziere mir die hände, bevor ich meinen 2 wochen alten sohn aufbehme oder stille. generell bin ich ständig am hände waschen und desinfizieren vor angst... während der ...

von fabi84 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Warum ständig Herpes?

Guten Tag,wir hätten gern gewusst was dahinter stecken könnte, warum unsere 19 Monate alte Tochter, nachdem sie im Sommer 2012 ca. 4 Wochen an starker Stomatitis litt, nun immer bei der kleinsten Erkältung Herpesblasen am Mund bekommt. Momentan ist sie aller 2-3 Wochen ...

von seepferdchen40 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Was muss man bei Herpes beachten?

Hallo Herr Doktor, mein 4 Monate alter Sohn hat sich bei meiner Schwiegermutter - da sie ihn auf den Mund geküsst hat- mit Herpesviren angesteckt. Er hat nun auf seinem Kopf, seiner Oberlippe, über seiner Augenbraue und auf den ganzen Körper verteilt Blaesschen, die mit ...

von Reisemaus06 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Bemerkt man eine Herpes Ansteckung?

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, Herr Professor Wahn! Würde man eine Herpes Ansteckung merken (Fieber etc.) oder kann das auch völlig ohne Symptome ablaufen und dennoch das Gehirn schädigen?? Ich wollte nur wissen, ob ich noch auf etwas achten soll oder ob es da ...

von saphia 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.