Frage: Ist eine OP bei geschwächter Atemmuskulatur nicht sehr riskant?

Entschuldigen Sie bitte, ich habe teilweise zuviel um die Ohren, daß ich schonmal etwas vergesse. Erstmal, Danke für Ihre ehrliche Antwort. Riley ist trotz seiner Krankheit ein fröhlicher und aufgeweckter Junge. Er meistert das wirklich tapfer! Ich wollte allerdings noch gefragt haben, ob eine OP (ASD Verschluss) bei geschwächter Atemmuskulatur nicht sehr riskant ist oder sind da keine allzu großen Probleme zu erwarten ? Vorallem auch, weil während der OP (er soll von der Seite aus operiert werden) die Lunge "beiseite" geschoben wird ? Viele Grüße

von Homeland am 11.11.2013, 20:07



Antwort auf: Ist eine OP bei geschwächter Atemmuskulatur nicht sehr riskant?

Dies ist eine schwierige Frage zur Risiko-Abwägung, die nur von Experten, die alle Befunde und den Krankheitsverlauf beurteilen können, wirklich beantworten können. Ich vermute, dies ist erfolgt und empfehle Ihnen an dieser Stelle, Vertrauen in die getroffenen Entscheidungen zu setzen. Solche Entscheidungen treffen Profis in der Regel nach reiflicher Abwägung. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 12.11.2013



Antwort auf: Ist eine OP bei geschwächter Atemmuskulatur nicht sehr riskant?

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Vorraussichtlich kann unser Sohn erst nächstes Jahr operiert werden. Erst müssen wir noch an seinem Untergewicht arbeiten. Er braucht dringend ein paar Reserven. Aber : mein Sohn wird ja nachts beatmet. Wir leben in Australien. Er schwitzt nachts sehr stark unter der Maske (die über Mund und Nase geht). Seine Haut ist sehr gereizt. Muss man das einfach hinnehmen, oder gibt es den ein oder anderen Trick um die Haut nachts zu schonen ?

von Homeland am 12.11.2013, 13:31