Prof. Dr. med. Volker Wahn

Ist ein Mundeck ansteckend und für Babys gefährlich wie Fieberblasen?

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Die Ursachen sind vielfältig. Auch Infektionen mit Bakterien oder Pilzen sind denkbar, während Herpesviren in der Regel keine Rolle spielen. Zur Klärung kann Ihr Hausarzt einen Abstrich machen und diesen auf Bakterien und Pilze untersuchen lassen. Findet man die, ergibt sich auch ein Ansatz für die Therapie.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 07.09.2017

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Immunsystem von Babys und Kindern

Wie ansteckend ist eine Lungenentzündung?

Wir haben eine Tochter, 9 Monate alt. Aufgrund mehrerer Herz-OPs konnte bzw. dürfte sie noch nicht geimpft werden, welches mir große Sorgen bereitet. In 5 Tagen ist Taufe, welche wir sehr groß mit 50 Personen feiern werden. Mein Großvater hat jetzt leider eine ...

von E@B 28.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ansteckend

Mundfäule indirekt ansteckend?

Guten Tag Herr Dr. Wahn Die Kinder meiner Schwester litten letzte Woche unter einem Gesichtsausschlag um den Mund, vermutlich Mundfäule. Nun möchte sie kommenden Donnerstag (alleine) zu Besuch kommen. Mein Baby ist 11 Wochen alt und ich stille voll (abgepumpte Muttermilch ...

von Biinabrina 06.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ansteckend

MMR-Impfung ansteckend?

Lieber Herr Prof. Dr. Wahn, ich habe eine Frage bezüglich der Lebendimpfung Mumps-Masern-Röteln. Kann ein Kleinkind (das wir zum Geburtstag unserer einjährigen Tochter eingeladen haben) welches am Tag vor unserem Zusammensein eine MMR-Impfung hatte, ansteckend für mein ...

von Marnie 05.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ansteckend

Ist der Keim ansteckend?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn! Bei der Tochter meines Bruders wurde der Harnleiter nach aussen verlegt als sie ein halbes Jahr alt war, weil der verengt oder verkuerzt war. Nun mussten sie regelmaessig ins Krankenhaus zur Kontolle. Nun erzaehlte mir seine Frau, dass sie in ...

von Mamami04 14.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ansteckend

Kind nach MMR Impfung ansteckend?

Guten Tag Herr Dr. Wahn, ich bin morgen mit meiner fast 6 Monate alten Tochter zu einem Geburtstag eingeladen, auf den auch der Sohn einer Cousine kommt. Er bekam gestern die MMR Impfung, kann er dadurch eventuell ansteckend sein? Unsere Kinder spielen gern miteinander und ...

von Marinaelena 21.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ansteckend

Windpocken - wie lange ansteckend?

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, ich brauche bitte Ihren fachlichen Rat. Unser Patenkind feiert Geburtstag und vor ziemlich genau 3 Wochen sind die Windpocken bei ihm ausgebrochen. Unser Sohn ist 6 Monate alt und daher noch nicht gegen MMRV geimpft. Er hat wohl an den ...

von Kathrin2101 30.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ansteckend

Wie lange ist Scharlach ansteckend ohne Antibiotikabehandlung?

Hallo, Bei meinem Neffen wurde am 27.3. Scharlach diagnostiziert, die Symptome haben schon am 24.3. begonnen. Er wurde jedoch nicht mit Antibiotika behandelt. Nun kommt mein Bruder + Familie meine Eltern am 6.4. besuchen und bleiben 1 Woche. Geplant war das ich mit meinem ...

von susanne 1314 02.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ansteckend

Adenovirus - wie ansteckend und gefährlich

Eine Bekannte hat regelmäßig Infektionen mit dem Adenovirus, kürzlich wieder eine Augenentzündung und hatte am Tag davor Kontakt zu unserem zwei Monaten alten Kind. Wie gefährlich ist dies? Ist es wahr dass eine Infektion mit dem Adenovirus für Kinder im schlimmsten Fall ...

von Mondschein1979 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ansteckend

Windpockenimpfung ansteckend?

Hallo, meine Tochter wurde heute zum ersten mal gegen MMR und V geimpft. Zu Hause habe ich auf dem Infozettel gelesen, dass es gelegentlicn vorkommen kann, dass das Kind durch die Impfung leichte Windpocken bekommt und diese für Neugeborene und Immunschwache oder Schwanger ...

von loona25 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ansteckend

Herpes bzw Aphte ansteckend?! Schnupfen was machen wie handeln.

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, ich habe zwei Fragen an Sie Ich habe seit ich vermute nun fast eine Woche ein Lippenherpes oder eine Aphte?! Ich bin mir da nicht sicher, anfangs dachte ich sogar ich habe einfach nur eine verletzung an der Lippe bis mir irgendwann bewusst ...

von hope-and-victory88 06.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ansteckend

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.