Frage: Inhaltsstoffe Muttermilch

Sehr geehrter Herr Wahn, ich habe einige Fragen zur Muttermilch: 1. Enthält die reife Muttermilch auch noch Antikörper? Und wenn ja welche? 2. Ich habe gelesen, dass Muttermilch mittels Proteinen und Sacchariden "Signale" dem Babykörper gibt UND sogar epigenetisch wirksam sein soll. Was ist da dran? 3. Ist es so, dass die Vormilch am "Wichtigsten" ist und allein durch vieles positiv beeinflusst wird? Viele Grüße Bäumchen

von Bäumchen85 am 01.12.2015, 13:09



Antwort auf: Inhaltsstoffe Muttermilch

Ja, Sie haben Recht damit, dass es eine durchaus intensive Kommunikation zwischen Muttermilchbestandteilen und dem kindlichen Immunsystem gibt, was erst in den letzten 10 bis 20 Jahren mehr und mehr verstanden wurde. An relevanten Antikörpern enthält Muttermilch IgA, welches den Immunschutz für die kindliche Darmschleimhaut stabilisieren kann. Ob es relevante epigenetische Wirkungen gibt, vermag ich nicht sicher zu sagen, aber ich weiß, dass hier intensiv geforscht wird. Die Vormilch als erste Portion der Muttermilch hat offenbar viele Wirkungen der Muttermilch in verstärkter Ausprägung. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 01.12.2015



Antwort auf: Inhaltsstoffe Muttermilch

Vielen Dank für Ihre Antwort! Das heißt die Vormilch ist am bedeutsamsten, weil sie die wichtigen Bestandteile konzentriert enthält?! Ich habe meinen Sohn nur wenige Tage voll gestillt. Da ich abgepumpt habe, hat die Milch nicht lange gereicht und ich musste bald zufüttern. Mein Sohn hat in der Zeit im Schnitt 2 Fläschchen Muttermilch am Tag erhalten. Gegen Ende der Pumpzeit nur noch eine. Als er 4 Wochen alt war, habe ich dann komplett abgestillt. Hat das gereicht, um ihm eine einigeraßen gute Basis zu bieten? Und konnte der von dem was er an Muttermilch bekommen hat profitieren? Mal eine andere Frage: Was ist mit reinen Flaschenkindern? Bei ihnen findet ja dann gar keine Kommunikation zwischen Immunsystem und Muttermilch statt... Viele Grüße Bäumchen85

von Bäumchen85 am 01.12.2015, 16:25



Antwort auf: Inhaltsstoffe Muttermilch

Ja, die Vormilch wird Wirkung zeigen. Ich denke, Sie haben alles richtig gemacht und können sehr beruhigt sen. Mit den modernen Säuglingsnahrungen auf Kuhmilchbasis werden Sie Ihr Kind absolut vollwertig ernähren können, sodass keinerlei Risiken zu befürchten sind. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 02.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermilch

Lieber prof. wahn, mir liegen ein paar fragen am herzen, die sich aus der situation heraus ergeben, dass ich nicht voll stillen kann. Zugegebenermaßen leide ich sehr darunter, meinem kind/meinen kindern nicht das beste zu ihrem wohl mit auf den weg geben zu können. Und das internet ist voll damit, einem noch mehr schlechtes gewissen zu machen, mut...


Krankheit durch Muttermilch übertragen

Guten Tag. Heute war ich in einem gemieten Raum in der Mütterberatung. Die Beraterin hat mir ein Glas Wasser aus einer Wasserflasche angeboten. Nachdem ich es getrunken habe, meinte sie, dass die Wasserflasche zwar scho da gewesen und angebraucht war, als sie in den (gemieteten) Raum gekommen war, aber dies sicher nicht schlimm sei. Könnte ich mich...


Nochmals: Krankheit durch Muttermilch übertragen

Vielen Dank für Ihre Antwort! Sie schreiben von HIV und Hepatitis B. Aber kann Hepatitis C durch das Trinkwasser bzw durch den Speichel übertragen werden? Sollte ich mich testen lassen? Nochmals herzlichen Dank


Muttermilch noch Vorteile nach AB Einnahme?

Guten Morgen, Mein Baby musste in der dritten Lebenswoche Antibiotikum per Infusion bekommen. Ich stille voll. Nun habe ich gelesen dass das Stillen keine Vorteile mehr bringt wenn der Säugling AB einnehmen musste. Also nicht nur in dem Einnahmezeitraum sondern auch darüber hinaus. Stimmt das?


Muttermilch

Lieber Dr. Wahn, Ich habe meine 8 wochen alte Tochter bisher voll gestillt. Da die immer schlechter an der Brust trinkt, pumpeich aktuell ab und gebe ihr die Muttermilch per Flasche und zusätzlich noch eine Flasche pre Nahrung da die muttermilch sonst nicht reicht. Das pump-stillen ist sehr anstrengend und raubt mir viel Zeit mit meiner Toc...


Wie lange Muttermilch für die Gesundheit

Guten Tag, Können Sie mir sagen wie lange man Stillen sollte um eine gute Immunabwehr für das Baby zu haben? Vielen Dank


Pre Milch im Vergleich zu Muttermilch

Sehr geehrte Herren Professoren, ich konnte mein Neugeborenes nicht stillen und es bekommt deshalb Pre-Milch. Ich dachte bisher, dass sich Pre-Milch und Muttermilch in der Zusammensetzung nicht stark unterscheiden, sondern der Hauptunterschied darin liegt, dass Muttermilch noch Abwehrstoffe für das Baby liefert. Im Internet wird das aber eher so...


AK gegen Corona in Muttermilch?

Lieber Dr. Wahn, Gestern waren wir bei meiner Schwiegermutter, die uns heute mitgeteilt hat, dass ihr Coronatest positiv ausgefallen ist. Sie hat gestern unsere 10 Wochen alte Tochter natürlich viel im Arm gehabt und geküsst. Ich selbst habe vor einigen Wochen eine überstandene Infektion hinter mir. Die Kleine hatte sich bei mir nicht angestec...


Impfung Muttermilch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, wie verhält sich die Bildung von Antikörpern bei gestillten Kindern, bei denen der Nestschutz nicht mehr vorhanden ist (ältere kinder) bei einer Impfung, beispielsweise die 6 Fach Impfung. Kann man davon ausgehen, dass das Immunsystem auch hier mehr Antikörper bildet, wie bei nicht gestillten älteren Kindern, ...


Menge Muttermilch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, ich habe tubuläre Brüste und dadurch extrem wenig Milch. Schon bei meinem ersten Kind habe ich über 10 Monate angelegt, gepumpt, Flasche gegeben. Leider ist mir das Pumpen zeitlich bei meinem zweiten Kind kaum möglich und damit verbunden habe ich eine noch niedrigere Milchproduktion. Gibt es Studien wie viel Mu...