Frage: Inhalieren mit Kochsalzlösung sinnvoll

Hallo! Mein Sohn (3) hatte schon ein paar mal eine obstruktive Bronchitis gehabt (das letze mal vor ca 1/2 Jahr). Das wurde immer mit Inhalieren mit Sultanol und Flixotide behandelt. Wir verwenden die Inhalierhilfe Aerochember. Da er aber häufig durch den Kindergarten Schnupfen hat wollte ich fragen ob es evtl auch sinnvoll wäre täglich mit einer Kochsalzlösung zu inhalieren? Würde das was bringen? Schon alleine das er besser Luft durch die Nase bekäme? Wie sieht das im Bezug mit Bronchitis aus? Könnte es helfen, dass er damit evtl "vorbeugen" könnte? Ich denke mal täglich mit Sultanol bzw Flixotide inhalieren wäre nicht sinnvoll? Und wenn sie finden das es durchaus hilfreich sein kann mit Kochsalzlösung zu inhalieren, welchen Inhalator sollte man hierfür verwenden und bekommt man den in der Apotheke? Danke!

von Yvi_86 am 18.02.2016, 09:01



Antwort auf: Inhalieren mit Kochsalzlösung sinnvoll

Die regelmäßige Inhalation von physiologischer Kochsalzlösung hat keinen vorbeugenden Effekt bei obstruktiver Bronchitis. Deren optimale Behandlung ist nach wie vor umstritten. Zum Erweitern der Bronchien kann man Salbutamol oder Adrenalin versuchen, Fluticason oder Montelukast wird meist eingesetzt, wenn sich die infektgetriggerten Anfälle mit obstruktiver Bronchitis häufen und eine Dauertherapie sinnvoll erscheint. Kochsalz kann im akuten Anfall zur Schleimlösung beitragen, dann aber nicht als übliche 0,9%-ige Lösung, sondern als sog. hypertone Kochsalzlösung mit 3 bis 5,8% Konzentration, abhängig von der Verträglichkeit. All diese Maßnahmen müssen vom Arzt verordnet werden.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 18.02.2016