Frage: Infektion

Hallo Herr Dr. Wahn, Wie gefährlich sind Listerien für ein 8 Monate altes Baby? Können Listerien über die Hände übertragen werden falls ich welche an der Hand hätte, bzw. etwas angefasst habe und dann mein Baby an den Händen Anfasse und sie diese dann in den Mund schiebt und daran rum leckt ? Oder kann ich das Thema abhaken? Dankesehr für ihre Antwort

von Sandra183 am 22.03.2018, 21:36



Antwort auf: Infektion

Listerien sind in erster Linie in rohen Nahrungsmitteln zu finden. Wenn diese massiv verseucht sind und an Ihre Hände kommen, ist es denkbar, dass sie auch übertragen werden. Es wäre daher sinnvoll, nach der Verarbeitung von rohen Lebensmitteln gut die Hände zu waschen und kurz zu desinfizieren, bevor das Baby daran leckt. Mit 8 Monaten ist das Immunsystem schon recht gut ausgebildet und kann die Gefahr durch Listerien schon vermindern, allerdings nicht auf Null.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 23.03.2018