Frage: Impfstoffwechsel

Guten Tag, Unser Baby wurde vor 6 Wochen mit dem 5er Impfstoff geimpft. Nun steht die zweite Imfpung an aber die 5er ist bis auf weiteres nicht lieferbar. Wohl bis Juli.... nun meine Frage: Ist ein Imfpstoffwechsel unbedenklich? Sind Komplikationen häufiger dadurch? Was sollen wir tun? Gibt es Studien dazu? Verträgt das Immunsystem einen Wechsel? Ich habe eh massiv Angst bezüglich Impfkomplikationen. Über ausführliche Antwort würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank!

von Michilein358 am 19.04.2016, 08:37



Antwort auf: Impfstoffwechsel

Ich halte den Wechsel des Impfstoffes für unbedenklich, da alle bei uns zugelassenen Impfstoffe ihre Wirksamkeit und Verträglichkeit gut dokumentiert haben. Die minimalen Unterschiede sind für die Praxis nicht relevant. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 19.04.2016