Frage: Immunsystem und Vitamin D

Guten Tag Prof. Dr. Wahn, mein Sohn (7) hatte vor einem Monat einen Hautausschlag (viele große juckende Flecken), deren Ursache nicht gefunden wurde. Kurz darauf kam es durch einen Mückenstich zu einer Blutvergiftung (Krankenhaus, Antibiotika). Das Blutbild dort zeigte einen Eisenmangel und noch einige andere Werte außerhalb der Norm. Unser Kinderarzt meinte, das könnte auch mit der Blutvergiftung zusammenhängen und in zwei Wochen soll nun eine Kontrolle (Blutuntersuchung) erfolgen. Auf mein Drängen hin, wurde im Krankenhaus auch der Vitamin D-Spiegel bestimmt. Er liegt bei 12 (20 sein Minimum, ab 30 gut). Nun soll mein Sohn 6 Monate Vigantoletten 1000 nehmen. Aktuell hat er eine Entzündung am Ohr. Er hatte schon lange einen Mitesser in der inneren Ohrmuschel. Laut Ärzten "nicht schlimm". Nun hat sich dieser eitrig entzündet. Zweimal beim Kinderarzt. Erst mit Jod behandelt, dann mit Fucidine. Nun müssen wir morgen zum HNO zur Weiterbehandlung. Ich habe meinen Sohn 18 Monate gestillt und er war bislang sehr selten krank und wenn, dann meist nicht lange und ganz selten hohes Fieber. Nun kommt soviel nacheinander. Kann das mit den Vitamin-D-Mangel und dem evtl. Eisenmangel zusammenhängen? Was können Sie uns raten? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von KrümelsMami2009 am 04.07.2017, 20:19



Antwort auf: Immunsystem und Vitamin D

Die Vitamin D Spiegel sind derzeit sehr "in", und man sollte sich nicht allzu sehr darauf fixieren. Zu vieles, was derzeit unter uns Ärzten diskutiert wird, ist einfach noch unklar. Der Eisenspiegel ist davon völlig unberührt. Ich denke, die 6monatige Vitamin D- Therapie ist in Ordnung, man sollte dazu auf eine vollwertige Ernährung (Fleisch, Fisch etc) achten und dem Jungen immer wieder mal einen Aufenthalt im Freien (Urlaub) ermöglichen. Vermutlich lässt sich dann manches ohne Medikamente lösen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 05.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D und Immunsystem

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, mein Säugling (5 Monate) erhält täglich eine Tablette Zymafluor D 500. Bedingt durch das schlechte Wetter kommen wir zur Zeit nicht täglich nach draußen und wenn dann ist es täglich bedeckt. In den nächsten Tagen steht aber die Komplettierung der Grundimmunisierung (Sechsfachimpfung, Rotavirus und Pneumokokken)...


Vitamin D Mangel bei 8jährigem

Guten Tag Herr Dr., bei meinem Sohn (8 J.) fiel im Mai ein niedriger Vitamin D Wert auf. Er lag bei 21 nm mol/l obwohl ich ihm das ganze Jahr über 500IE/Vitamin D gebe und das seit Jahren. Wie kann dann so ein niedriger Wert zustande kommen? Er hat keine Vorerkrankungen,lediglich eine hohe Infektanfälligkeit. Besteht ein Zusammenhang mit dem Vitami...


Immunsystem

Sehr geehrter Dr.Wahn. Was empfehlen Sie um Immunsystem zu stärken für Babys 11 Monate alt? Meine Tochter fängt bald in der Kinderkrippe gehen und ich habe Angst dass sie nicht ständig krank wird, sie wird die jungste in der Gruppe. Also sie bekommt nur vitamin D,sonst nicht. Wir sind täglich draußen, sie isst viel Gemüse,Obst,Getreide,Fleisch als...


Immunsystem

Sehr geehrter Dr. Wahn, unsere Tochter (14) war nach dem Kleinkindalter nie besonders häufig oder schwer krank und hat selten in der Schule gefehlt. Wenn sie einen Infekt hatte, meist nur Schnupfen. Nun hat seit gut einem halben Jahr für Ihre Verhältnisse sehr starke und langwierige Infekte, letzten Sommer mit langwieriger Nebenhöhlenentzündung...


Immunsystem/ Strahlung/ Krebsrisiko

Sehr geehrter Herr Dr., ich habe eine vierjährige Tochter.  Wir versuchen sie gesund zu ernähren und lesen auch üblicherweise viel dazu.Sie kriegt viel Obst, Gemüse und ab dem 3. Lebensjahr auch Nüsse. Da es aber so viel zu beachten ist übersehen wir leider auch manche sachen. So ist uns passiert dass sie zwischen dem 3. und 4. Lebensj...


Immunsystem in Bezug auf Impfungen

Sehr geehrtes Ärzteteam, wir stehen vor der Entscheidung, uns Eltern und unsere zwei Kinder, 5 und 7 Jahre alt, für einen Österreichurlaub FSME impfen zu lassen. Unsere Kinder und auch wir sind nach STIKO Schema geimpft, allerdings habe ich des Öfteren gelesen, dass die FSME Impfung "schlechter" verträglich sein soll und autoimmunkrankheiten wi...


Tropfen für Immunsystem

Hallo Herr Doktor, mein Baby ist jetzt 6 Wochen alt und  hat für eine Woche bis zum 24.02.2024 Antibiotika bekommen.   Um sein Immunsystem und die Darmflora unterstützen, gebe ich ich seit dem 25.02 Bigaia Tropfen - 5 Tropfen am Tag. Seit dem 28.02 hat er grünen Stuhlgang. Ich stille voll und vorher war der Stuhlgang gelb.  Ansonsten nimmt ...


Immunsystem unterstützen?

Guten Tag, sehr geehrter Herr Doktor, unser Sohn ist Ende Januar geboren und musste Ende Februar für eine Woche stationär ins Krankenhaus und hat eine Woche Antibiotika bekommen. Jetzt hat er aktuell einen Mundsoor -nur auf der Zunge , seit letzten Freitag bekommt er ein Medikament dafür.  Ich stille meinen Sohn seit der Geburt voll.sollte i...


Immunsystem schwach ?

Guten Tag, unser  Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. er hat mit 3 Wochen eine Woche in Krankenhaus Antibiotika genommen ( Verdacht auf bakterielle Entzündung mit seborhoischem Ekzem im ganzen Gesicht ). Seit 2 Wochen hat er Mundsoor. Nur auf der Zunge und nicht ausgeprägt.  1 Woche haben wir ihm eine Suspension gegeben mit dem Wirkstoff Nystanti...


Immunsystem

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Volker Wahn,  auf der Informationsseite Embryotox wird darauf hingewiesen, dass man nach der Gabe von Adalimumab während der Schwangerschaft bei der Impfung des Kindes besondere Vorsicht walten lassen sollte. Könnten Sie bitte erläutern, welche spezifischen Bedenken es gibt und warum eine besondere Aufmerksamke...