Frage: Hund und Baby Hygiene ?

Hallo liebes Ärzte Team , Und ist gestern etwas doofes passiert was mich sehr erschrocken hat ...wir haben einen Hund wir passen sehr aus das er meinem Sohn der 11 Monate ist nicht ins Gesicht leckt ...das ging noch ganz gut als er noch nicht mobil war ...jetzt wo er das laufen anfängt ..findet unser Hund das manchmal sehr interessant und freut sich darüber ..da ist es doch schon hin und wieder passiert das er ihm ins Gesicht geleckt hat ...wir sind gerade noch dabei es in den Griff zu bekommen ...gestern waren wir dann mit Kind und Hund spazieren ...da näherte sich uns ein Mann mit seinem Hund der nicht angeleint war ...der Hund schoss plötzlich auf uns los ..erst zu unserem Hund und dann ist er fast in den Kinderwagen gesprungen...er hat meinen Sohn am Mund erwischt ..ich habe dem Mann gesagt das er bitte umgehend seinen Hund einsammeln soll und doch bitte die Leine dran machen soll wenn er sieht das jemand mit angeleinten Hund und vor allem mit Kinderwagen auf ihn zu kommt ... Ich war echt erschrocken ..und froh das nix passiert ist ... Jetzt mach ich mir doch Gedanken ...um mein Kind ...wegen möglichen Infektionen...ist das Immunsystem von Säuglingen und Kleinkinder schon soweit intakt das auch mal ein Hunde Kuss keine ernsten Folgen haben ...bin schon die ganze Zeit nervös auch wenn unser Hund mal leckt .. Danke im Voraus Lg

von Giulia MC am 18.05.2020, 10:13



Antwort auf: Hund und Baby Hygiene ?

Ich kann nicht abschätzen, wie groß dass Risiko ist, mit einem Kuss vom eigenen oder auch fremden Hund mit Keimen konfrontiert zu werden. Selbstverständlich werden Sie in Zukunft alles versuchen, hier Risiken zu vermeiden. Zur Zeit können Sie nur abwarten und nichts tun. Meine Erwartung ist eigentlich, dass nichts Beunruhigendes passieren sollte. Das kindliche Immunsystem sollte damit umgehen können. Bei Auffälligkeiten weiß der Kinderarzt Rat. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 18.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hygiene Frühchen

Guten Tag, ich habe am 30.04.16 Zwillinge bei 35+5 geboren. Mittlerweile haben beide ein Gewicht von ca. 3800g (Junge) und 4000g (Mädchen).Sind also beide noch recht leicht. Mein Kinderarzt empfahl mir die Flaschen nach jedem Gebrauch bis mind. Zum 6.Monat zu sterilisieren , ausserdem das Wasser für die Milchnahrung erst abzukochen wenn ich es ben...


HPV-Hygiene

Guten Tag, mein Mann hat eine frisch gewaschene Decke (tropfnass) unseres Babys zum trocknen über den Badewannenrand gelegt. Da mein Mann den HPV-Virus trägt und öfter mit Feigwarzen zu tun hat, frage ich mich ob hier so eine Ansteckung möglich wäre. Also über den Kontakt Decke zu Badewanne, in der er ja duscht und badet. Oder ist die Sorge ...


Hygiene

Sehr geehrter Herr Prof Wahn, ich habe nochmal etwas auf dem Herzen ! Ich bin am Freitag, nach über 4 Wochen, aus dem Krankenhaus entlassen worden (Komplikationen nach Darmverschluss, hatte lange eine VAC Pumpe , hohe Entzündungswerte im Blut, zusätzlich einen M. Crohn Schub ,etc). Soweit bin ich wieder fit, wenn auch alles noch langsam geht un...


Übertagung durch Hund

Sehr geehrter Herr Prof. Dr.Wahn, Ich bin Mama einer kleinen Tochter und im Moment schwanger. Vielleicht spielen auch deshalb meine Hormone verrückt. Als wir heute spazieren waren, war dort eine ältere Dame mit ihrem Labrador unterwegs. Ich mag leider keine Hunde. Ich konnte gar nicht sehr schnell schauen wie der Hund schon vor dem Kinderwagen m...


Hund Infektion

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, wir waren mit unserer Tochter auf einem Stadtfest und plötzlich war ein fremder Hund mit seiner Schnauze am Kinderwagen. Soweit ich es gesehen habe, war er noch ca 1cm weg und es war meiner Meinung nach keine direkte Berührung. Ich habe den Kinderwagen auch gleich weg und habe den Hund, glaube ich, auch nicht berüh...


Hund und Baby

Schönen guten Morgen, ich habe seit 8 Jahren einen Mops und seit 10 Monaten eine kleine Tochter. Beide verstehen sich super und kuscheln seit kurzem sehr gerne. Meine Schwiegereltern finden es ganz schlimm und sagen mir jedes Mal das Hund und Baby nicht zusammen passen. Ich persönlich finde es toll. Er ist ganz brav und lässt sich nicht aus der Ru...


Hund

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn! Unser Sohn ist zwar erst 4,5 Monate alt aber lange dauert es ja nicht mehr bis er mobil wird bzw den Boden erkundet und ich habe zunehmend Sorge wie es dann wegen unserem 12 Jahre alten Hund wird,der unter einer kombinierten Hauterkrankung leidet. Wir haben Jahre an Untersuchungen und Therapien hinter uns und trotzde...


Hygiene

Guten Tag Herr Professor Dr. Wahn, Wir haben einen Hund und eine Katze im Haushalt, die beide viel draußen sind. Meine Tochter ist nun 5 Monate alt und fängt an zu krabbeln. Durch die Tiere ist es natürlich immer auch etwas schmutzig auf dem Boden, da ich ja nicht den ganzen Tag putzen kann. Mein Baby hat die erste 6- Fach Impfung schon erhal...


Hygiene mit Baby nach Neugeboreneninfektion

Sehr geehrter Dr Wahn, mein Sohn wurde nach Einleitung bei 37+4 spontan mit 3180g und 48cm entbunden. Eingeleitet wurde aufgrund intraabdominelle Varix der Vena umbilicalis. Am 9 Lebenstag stellte ich eine beschleunigte Atmung fest wurde aber von meiner Hebamme noch beruhigt, das könnte mal vorkommen. Am 10 Lebenstag wollte mein Sohn nicht mehr ...


Bakterien vom Hund?

Guten Tag, Meine Tochter (6Monate) bekommt seit kurzem Beikost. Ich achte eigentlich immer auf die Hygiene in der Küche vor allem wenn ich den Brei meiner Tochter zubereite. Wir haben einen Hund, sein Futter wird immer mit einem frischen Teelöffel aus der Schublade im Hundenspf umgerührt, danach wird der Löffel kurz abgespült und kommt in die Spü...