Frage: HiB unter Antibiotikum wie lange ansteckend?

Hallo, meine Mutter hat heute die Bestätigung bekommen, dass sie einen HiB Infekt hat. Sie bekommt ab heute Antibiotikum (Cecaflor? 2x tägl.) Am Sonntag sind wir zum Osterfest dort eingeladen. Unsere Kinder sind (noch) nicht gegen HiB geimpft, die Kleinste ist noch ein Baby. Die letzten Wochen hatten wir keinen Kontakt, da sie weiter weg wohnen. Ist das Antibiotikum bis dahin schon 100% wirksam, sodass meine Mutter nicht mehr ansteckend ist? HiB verläuft ja bei so kleinen Kindern oft tödlich... Sollen wir das Osterfest lieber verschieben oder besteht bis dahin keine Gefahr mehr? Vielen Dank! Als Zusatzinfo: Unsere Kinder haben gerade eine abklingende Bronchitis... sind sie deswegen sogar noch anfälliger für HiB?

von Subway am 29.03.2018, 11:46



Antwort auf: HiB unter Antibiotikum wie lange ansteckend?

Wenn Ihre Mutter innerhalb von 2-3 Tagen entfiebert und es ihr besser geht, können Sie davon ausgehen, dass das Antibiotikum wirkt und sie dann nicht mehr ansteckend ist. Geht es ihr bis Sonntag nicht besser, sollten die Kinder keinen Kontakt haben. Die Bronchitis spielt für die Infektionsanfälligkeit keine Rolle.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 29.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie ansteckend ist mein Mann, der EBV hat?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Volker Wahn, meine Tochter (13 Monate) hat eine Angina und eine Bronchitis begleitet von hohem Fieber und schnupfen. Sie wurde ab 04.12. mit Infectomycin anbehandelt und am 06.12. auf Elobact CRP (140 mg/l) umgestellt. Ihr Fieber ist seit gestern runter gegangen. Es geht ihr etwas besser. Mein Mann hat ebenfa...


Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, unser Kind hat seit drei tagen Schnupfen,hatte leichtes Fieber (< 38,5). Leidet an einer Autoimmunneutropenie, aktuell ANC 350, CRP 8,6 heute kein Fieber mehr! Lunge, Ohren o.B., Hals ganz wenig gerötet, wirkt fit. Sollte trotzdem wirklich ein schmales Antibiotikum zur Absicherung genutzt werden? Vielen Dank....


Lungenentzündung ansteckend

Hallo, mein Schwiegervater liegt seit Dienstag abend mit einer septischen Pneumonie im Krankenhaus. In der Woche davor hatte er eine Thorakoskopie und davon noch eine liegende Drainage. Mein Mann hat ihn heute im KH besucht. Wir haben eine 6 Wochen allte Tochter. Kann mein Mann jetzt Überträger sein von irgendwelchen Bakterien? Wie ansteckend ist ...


Chronische Mandelentzündung ansteckend??

Guten Tag, Ich habe eine chronische Mandelenttündung. Wie verhalte ich mich meinem Neugeborenen gegenüber? Geht enger Körperkontakt? Ist es ansteckend? Wie kann ich das Baby schützen?


Halschmerzen Ansteckend

Hallo, Mein Sohn 16 hat übernacht Halsschmerzen bekommen, wir sind nicht zum Arzt dieser sagte am Telefon bei Halschmerzen müsste man nicht extra kommen. In der Apotheke haben wir dann Neo Angin gekauft. Ich habe noch einen sohn 13 monate alt, Sind Halschmerzen Absteckend? Er küsst ihn nicht und hält auch 1-2 meter abstand. Mit freundli...


Wie lange ist Herpes ansteckend

Hallo, Ich habe seit 10 Tagen nun einen Lippenherpes und eine 5 1/2 Monate alte Tochter. Ich laufe nun seit 10 Tagen mit Herpespflastern+ Mundschutz Tag und Nacht Zuhause rum. Nun ist der Herpes schon seit 2 Tagen komplett zu geheilt, Schorf gab es nie durch die Herpesflaster. Es ist schon neue Haut drüber, die stellen sind nur noch etwas geröte...


Wie lange ist eine grippe / erkältung ansteckend?

Guten Morgen, Mein Sohn 2 Jahre hat seit 10 Tagen eine Erkältung . Er hatte am Anfang Schnupfen , husten und Fieber. Jetzt hat er nur noch leichten Husten tagsüber , und erholt sich davon . Ist er noch ansteckend , darf ich meine Eltern besuchen ? Allgemeine Frage noch dazu: wenn ein Kind eine Bronchitis entwickelt , ist es dann ansteckender?...


Ist Augenherpes ansteckend?

Sehr geehrter Dr. Wahn, vor einer Woche wurde bei mir Augenherpes diagnostiziert, die Symptome hatte ich zuvor schon fast 3 Monate, ein zuvor aufgesuchter Facharzt hat meine Beschwerden falsch eingeschätzt und ein Gerstenkorn diagnostiziert. Die einzige Therapie die möglich war, ist mit Ganciclovir, deshalb habe ich eine Stillpause eingeleg...


Antibiotikum bei niedrigem CRP

Hallo Herr Dr. Wahn, meine 5 jährige Tochter hat seit Sonntag hohes Fieber, welches sich nicht leicht senken lässt, und einen leichten blechernen Husten - leichte Rötung aber kein Eiter im Hals, Ohren sind blank und Nase ist frei. Nun war ich mit Verdacht auf viraler Kehlkopfentzündung beim Arzt, welcher einen Fingerstich gemacht hat. Folgen...


Antibiotikum

Hallo, mein Sohn hat eine eitrige Mittelohrentzündung. Er bekam Augmentin (Antibiotikum) verschrieben. Nach der ersten Dosis uber nacht Ging es ihm sofort gut. Keinerlei Fieber, spielt wieder ganz normal, er fast sich lediglich ein/ zweimal am Tag noch an das betroffene Ohr. Heute nach 3,5 Tagen Antibiotikagabe war ich zur Kontrolle. Sie meinte, di...