Frage: Heuschnupfen?

Guten Morgen, mein Kind (knapp 6) klagte am WE (nach starkem Regen und innen) über juckende Augen. Das ließ direkt wieder nach und die Augen waren auch nicht gerötet. Am gleichen Tag klagte es wieder (nach kurzer Runde um den Block mit dem Fahrrad) über juckende Augen, die auch leicht gerötet waren. Ich empfahl darauf hin, die Hände zu waschen, da ich davon ausging, dass es sich mit den "dreckigen" Fingern im Auge rumgerieben hat. Danach hat es auch direkt wieder aufgehört und die Rötung ging schlagartig weg. Gestern waren wir längere Zeit mit dem Rad im Wald unterwegs. Danach klagte mein Kind den ganzen Tag nicht mehr über Augenjucken. Da ich selbst seit meinem 4. Lebensjahr an Heuschnupfen leide, habe ich große Angst, diesen Mist weiterzuvererben. Ich gehe aber eigentlich nach der gestrigen langen Radtour (gestern war die Pollenbelastung weitaus höher als vorgestern, als die Augen gejuckt haben) davon aus, dass es vorgestern wirklich nur schmuddelige Finger waren, die es sich ins Auge gerieben hat, sonst hätte es ja gestern noch mehr jucken müssen nach der Radtour im Wald. Ich muss dazu sagen, dass die Schwester gerade eine Bindehautentzündung hat und ich da zuerst das Wort Allergie hab fallen lassen, so dass es vielleicht einfach juckt, weil man sich gerade mehr um die Schwester kümmert ;-)

Mitglied inaktiv - 04.05.2020, 12:08



Antwort auf: Heuschnupfen?

Ich denke, es gibt genug Argumente, um Ihrem Verdacht mit einem einfachen Blut-Allergietest (spezifische IgE - Antikörper) nachzugehen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 04.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alternative bei sehr starkem Heuschnupfen

Guten Morgen! Ich bin als Mutter sehr verzweifelt. Unser Sohn, 5 Jahre, leidet sehr stark unter Heuschnupfen ( höchste Stufe bei Birke und allen Gräsern, weiter ausgeprägt bei Hasel, Erle und Roggen ). Tagsüber geht es ihm erstaunlich gut, aber abends fängt das Leid an. Er hat eine allergische Rhinitis und heftige Niesattacken, die ihn nachts stünd...


Frage zu Vorgehen bei Verdacht auf Heuschnupfen mit Veranlagung zu Asthma

Sehr geehrter Doktor, mein Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt. Seit seiner Geburt hat er Phasen, wo seine Nasenatmung schlecht ist, oft natürlich bei einem Infekt, aber auch noch eine Weile danach, manchmal auch ohne dass er krank ist. Dann ist es wieder eine Weile gut. Nasentropfen helfen nicht (auch nicht bei Schnupfen), der Kinderarzt sagte dazu ni...