Prof. Dr. med. Volker Wahn

Herpes

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Hallo,

ich hab irgendwie nicht die richtige Antwort gefunden. Aber wie lange ist denn Herpes für Babies so richtig gefährlich? Meine Kleine ist 13 Wochen alt. Muss ich mir Sorgen machen?
Vielen Dank

von Blume0511 am 19.05.2022, 13:14 Uhr

 

Antwort auf:

Herpes

Leider ist es so, dass Herpes in jedem Lebensalter zu einer gefürchteten Gehirnentzündung führen kann (sog. Enzephalitis).
Allerdings: So ziemlich jeder Zweite in der deutschen Bevölkerung hat Herpesviren in sich, und nur ein sehr kleiner Bruchteil von diesen bekommt die Enzephalitis. Im Alltag muss man daran nicht denken.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 19.05.2022

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Immunsystem von Babys und Kindern

Herpes

Hallo liebe Experten, nochmal eine doofe Frage bezüglich dem Dauerbrenner. Meine Tochter ist 11 Monate. Ihre Omas und ich leiden regelmäßig an Herpes. Wie lange wäre eine ansteckung für sie noch lebensgefährlich Bezüglich Hirnhautentzündung etc. Bisher tragen wir immer ...

von Ju.li 29.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes Lasern

Hallo liebe Experten, mich hat mal wieder der Dauerbrenner Herpes erwischt. Ich habe ihn leider zu spät gemerkt und hoffe meine Tochter die jetzt 10 Monate ist nicht angesteckt zu haben Mein Zahnarzt bietet an Herpes zu lasern, ich wollte das gerne mal ausprobieren und habe ...

von Ju.li 28.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Ein Schönes neues Jahr wünsche ich. Mein Vater hatte eine Kruste und leichte Schwellung an der Lippe (sah aus wie Herpes aber ich hab es zu spät gesehen) und meine kleine Tochter (10,5 Monate) abgeschmust, sie hat auch dann die Finger in den Mund gesteckt bzw in seinem Gesicht ...

von NICOLE6 03.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes Infektion

Guten Morgen Prof. Dr. Wahn, Ich habe am 22.12.2021 in der 30. SSW einen kleinen Jungen entbunden. Dieser wird zur Zeit intensivmedizinisch betreut. Nun habe ich seit einigen Tagen ein Herpes Bläschen an der Unterlippe, das ich täglich mit Compeed Herpes Pflaster ...

von MiaJolie506 03.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Hallo liebe experten, ich habe da noch mal eine kleine Frage. Wir sind über Weihnachten bei meiner Mutter. Die hatte Herpes aber allerdings nur noch eine mini kruste die kaum auffällt. Wie ansteckend ist das noch? Ist noch ein mundschutz nötig? Und wie ist das mit Türklinken ...

von Ju.li 23.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Hallo, sie schreiben hier im Forum dass Herpes bis zur vollständigen abheilung ansteckend ist. Meine Frage ist wann gilt Herpes als vollständige abgeheilt. Rote Hautstellen können sich ja über Monate zeigen. Ich behandel meinen Herpes eher selten mit Creme weil ich pads ...

von Ju.li 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Hallo Herr Dr. Wahn, mich würde mal interessieren ob mein Kind Antikörper durch die Muttermilch enthält wenn ich vor Jahren eine CMV Infektion und EBV Infektion hinter mir habe? Ich mache mir ständig Sorge, das meine Tochter (3 Monate) sich irgendwie mit Herpes infizieren ...

von Pinguin2021 10.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Nachtrag Herpes

Danke für Ihre Antwort. Ab wann ist denn Herpes nicht mehr so gefährlich für Babies, dass schwerwiegenden Verläufen (Sepsis, Befall des Nervensystems oder der Organe) nicht mehr wahrscheinlich sind? Dass Vorsichtsmaßnahmen immer eingehalten werden sollen, ist natürlich ...

von Wienbaby 29.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Nestschutz Herpes

Sehr geehrte Herr Dr. Wahn, Wie lange ist mir einen Nestschutz gegen Herpes auszugehen und wie lange ist dieser generell sehr gefährlich fürs Baby? Ich hatte in der Schwangerschaft sehr häufig Rezidive von Lippenherpes und bin irrsinnig vorsichtig mit meiner Tochter, sie ...

von Wienbaby 29.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Baby und Herpes

Hallo Und zwar habe ich einen 8 Wochen alten Sohn. Aktuell habe ich Lippenherpes (mit einem Patch angeklebt) beim ins Bettbringen meines Sohnes hat er kurz meinen Rand der Lippe berührt hatte aber keinen direkten Kontakt mit dem Bläschen da es j abgedeckt ist. Sollte ich mir ...

von Schoni 18.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.