Prof. Dr. med. Volker Wahn

Herpes

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

ich hätte aus aktuellem Anlass ein paar Fragen zu Herpes:

1.) wäre es schlimm (gefährlich), wenn sich ein beinahe 7 Monate altes Baby damit ansteckt? Kleinere Babies können daran ja angeblich sogar sterben!

2.) äußert sich eine Erstinfektion immer mit einer fieberhaften Mundfäule?

3.) Was wenn das Kind sich ansteckt und man es nicht bemerkt? Können Spätfolgen entstehen, wenn man dann nicht behandelt und zum Arzt geht?

4.) wie erfolgt die Ansteckung? Müssen die fieberblasen dazu aufplatzen? Wie ist es wenn sie schon am Abheilen sind?

Hintergrund ist folgender: zurzeit haben etliche Menschen in unserer näheren Umgebung: Onkel, Schwiegermutter, Tante, Vater von unserem Sohn eine oder mehrere fieberblasen. Ich versuche den Kleinen so gut es geht zu schützen, mein Mann trägt herpespflaster und küsst den kleinen in der zeit nicht auf die Wangen usw, aber andere Leute halten sich trotz Ermahnung unsererseits nicht daran und busseln den kleinen auf die Wange, auf die Hand und ganz knapp neben den augen. Ich habe Angst dass er sich jetzt ansteckt.

5.) wenn seine Oma mit fieberblase ihm ein Busserl neben dem Auge gibt, kann er dann theoretisch herpes am Auge bekommen und wie äußert sich das? Ich habe gelesen, dass das sehr gefährlich sein soll und sogar zu Erblindung führen kann.

6.) wenn ich immun bin und Stille, hat er einen gewissen nestschutz?

7.) beim busseln auf die Hand könnte er ja auch danach mit seiner Hand an den Mund greifen und sich so anstecken?

Ich bin es einfach leid immer auf der Hut zu sein und mich über Leute zu ärgern, die sich nicht an den nötigen Abstand mit fieberblase halten.

Lg

von Sabi2211 am 01.12.2016, 18:47 Uhr

Antwort auf:

Herpes

Zu
1. Meist ist der Herpes unangenehm, aber nicht gefährlich. Die schwere Gehirnentzündung ist erfreulicherweise selten. Diese kann aber in jedem Lebensalter auftreten.
2. Sehr oft ist das so
3. Nein. Schleichende Infektionen wie etwa bei den Masern sind mir bei Herpes nicht bekannt.
4. Besonders ansteckend ist der Inhalt frischer Bläschen. Je trockener das Ganze wird, umso weniger ansteckend ist der Herpes. Am besten immer warten bis es abgeheilt ist.
5. Wie auf der Haut kann auch die Schleimhaut des Auges betroffen werden. Die Herpeskeratitis ist in der tat für das Auge gefährlich. Daher die Regel: Wenn Erwachsene frische Bläschen haben, sollten Kinder nicht geküsst werden.
6. Nein
7. Infizierte Flüssigkeit kann auch über die Hände übertragen werden.
Fazit: Sie haben völlig recht, dass sich Erwachsene gefälligst Gedanken machen sollten, dass sie das Baby nicht gefährden.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 02.12.2016