Frage: Hepatitis B/C - Übertragung

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, unsere Putzfrau hat sich heute eine tiefe Schnittwunde zugezogen und unseren Teppich ,das Kinderzimmer und die Küchenarbeitsplatte vollgeblutet. Nun hat Sie uns im Nebensatz erzählt, dass sie Hepatitis B oder C hat - sie war sich nicht mehr sicher was nun genau. Mein Mann macht sich jetzt sehr große Sorgen um unsere Kinder (teils Baby/Krabbelkind) und auch um unsere Gesundheit. Unseren Erwachsenenimpfpass finden wir auf die Schnelle nicht, aber gerade unsere Kleinsten sehen wir der größten Gefahr ausgesetzt. Nun unsere dringende Frage an Sie: Unsere Putzhilfe hat die Blutflecken alle mit einem Lappen weggewischt (auch auf dem Teppich, dort sieht man nur noch nasse Flecken). Kann Hepatits B oder sogar C trotzdem noch übertragen werden, obwohl man kein Blut mehr sieht? Was sollen wir jetzt tun? Alles desinfizieren (Möbel, Küche, Laminat?) Was machen wir mit dem Teppich? Dieser ist leider auch sehr hochwertig... daher würen wir diesen nur wenn es unbedingt sein muss wegschmeißen. Mein Mann spinnt sein Gedankenkarussel noch weiter und fragt sich, was passiert wenn sie sogar noch andere Krankheiten hat wie Aids etc. Können Sie uns sagen, was wir tun können, damit unsere Kinder definitiv keinem Ansteckungsrisiko ausgesetzt sind? Vielen Dank

von E@B am 15.04.2019, 11:48



Antwort auf: Hepatitis B/C - Übertragung

Ich empfehle Ihnen, zunächst zu klären, welcher Virus gemeint ist. In aller Regel erfolgt eine Infektion direkt über Blut oder andere Körperflüssigkeiten. Ein Infektionsrisiko der Kinder ist daher sehr gering. Normale Reinigungs-und Hygiene-Maßnahmen sollten daher ausreichen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 17.04.2019