Frage: Hat das Zahnen Einfluss auf Infekte?

Hallo Herr Prof., ich habe in den vergangenen Monaten das Gefühl, dass mein Kleiner vermehrt mit Infekten (Erkältung) zu kämpfen hat, je stärker ihm auch seine Zähnchen zu schaffen machen. Verschiedentlich habe ich aber gelesen, dass das Zahnen eher Einfluss auf den Magen-Darm-Bereich hat (dünner Stuhl etc.). Gibt es denn grundsätzlich überhaupt einen Zusammenhang zwischen dem Zahnen und der Anfälligkeit für Infekte, also der Standhaftigkeit des Immunsystems :-)? Danke!

von Josey am 11.12.2012, 15:14



Antwort auf: Hat das Zahnen Einfluss auf Infekte?

Seit Generationen schon sprach man vom "Zahnfieber", was von vielen so verstanden wurde, als würd das Zahnen Fieber oder gar Infekte verursachen, dies ist allerdings nur zu einem sehr geringen Ausmaß der Fall. Was die von Ihnen beobchtete Verknüpfung der Infekte mit dem Zahnen erklärt, ist das gleiche Alters- und Entwicklungsfenster, in dem normalerweise das Zahnen erfolgt und gleichzeitig eine hohe Infektbereitschaft besteht. Ich empfehle, das nächste Jahr möglichst gelassen und mit Verständnis für Ihren Sohn, der einfach diese Phase durchleben muss, abzuwarten. Er braucht seine Zeit für beides, das Zahnen und die Auseinandersetzung mit Infekten. Viele Grüße, Ulrich wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 11.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Können erhöhte Entzündungswerte vom Zahnen kommen?

Hallo , mein Sohn (18 Monate) hat seit Freitag abend gefiebert. Sonst gings ihm eigentlich ganz gut außer dass er nebenbei noch gezahnt hat. Gestern (Montag) waren wir bei der Kinderärztin und sie hat erhöhte Entzündungswerte festgestellt. Daraufhin hat sie gleich noch en Urin getestet, der auch in Ordnung war. Sie kann sich diese erhöhten Entzü...


Steigen die Leukozyten beim Zahnen?

Guten Morgen, Der kleine Fabio hat seit letzter Woche schlechte Leukozytenwerte. Erst wurde letzte Woche Dienstag ein kleines Blutbild abgenommen um auch den gerinnerungswert für die paukenröhrchen op festzustellen. Da waren die Leukozyten ca. 20.000 (in dieser Woche hatte Fabio eine eitrige Mandelentzündung die mit Penicillin behandelt wurd...