Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hand-Mund-Fuß-Krankheit und Schwimmen

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Wenn das Kind noch ansteckend sein sollte, ist das Schwimmen wahrscheinlich das geringste Problem, da die Erreger extrem verdünnt und vermutlich durch Chlorwasser geschädigt werden. Anders ist es mit dem Umkleideraum, wo es zu direktem Kind-Kind-Kontakt kommen kann oder auch zu Kontakt zu Bänken, Türgriffen etc. Daher sollten Kinder mit noch offenen Hautstellen nach Bläschen zuhause bleiben. Ca. 8 Tage nach Krankheitsbeginn sind sie fast immer nicht mehr ansteckend.
Da der KiA das Ganze gesehen hat, wird er der Meinung sein, dass das Kind nicht mehr ansteckend ist.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 25.02.2016

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag