Frage: Haeufige Angina- was kann man tun?

Sehr geehrtes Aerzteteam: meine Tochter ist 2 jahre alt und hat 2012 im laufe des jahres 8 mal antibiotika wegen angina bekommen. Ziwschen Oktober und novemeber waren es in 3 monaten sogar 4 antibiotikagaben wegen angina. War am verzweifeln und habe den arzt gebeten ob es nicht irgendetwas gibt um immunabwehr zu staerken. Er hat mir dann Broncho Vaxom verschrieben und meinte es waer einen versuch wert. Danach war auch fuer 5 monate ruhe (allerdings von den 5 monaten dauert die Impfung mit Broncho Vaxom ja 3 monate). Jetzt war es wieder so weit, erst erkaletung mti fieber um die 38 gard und dann ab den dritten tag begann die temeratur schlagartig anzusteigen...40 und 41 grad...und staendig fiebersenken.....dann war d. antibiotikum leider wieder umumgaenglich. seid der staednigen krankheiten ist meine tochter sehr heikel beim essen geworden. obst isst sie, aber gemuese nur zerkocht in der suppe. ich habe mal gehoert es sei ganz wichtig d. sie keinen eisenmangel hat, trotz vielen fleisch und auch oefteren leberkonsum hat sie eigentlich wie alle kleinkinder einen staendigen eisenmangel, sollte ich diesbezueglich was unternehen, was kann ich noch machen, mir ging es durch ihre staendige krankheiten ende letzten jahres auch selber nicht mehr gut (war sehr gestresst deshalb). Danke fuer ihre Antwort! MFG

von Annalina80 am 25.04.2013, 16:26



Antwort auf: Haeufige Angina- was kann man tun?

Sieht der Arzt immer Eiter auf den Mandeln? Nur dann ist es eine Tonsillitis. 8x Antibiotika sind in der Tat im oberen Normbereich. Vielleicht sollte sich der Kinderarzt gelegentlich das Immunsystem ansehen. Dringlich ist das nicht, da ja bisher keine schweren Infektionen aufgetreten sind. Sollte ein Eisenmangel vorliegen, weiß Ihr Kinderarzt den zu behandeln. Bitte engen Kontakt halten.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 25.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Häufig Infekte seit Kindergarten

Hallo, seit mein Kind (4) dieses Jahr in den Kindergarten geht, schnappt es sehr viele Infekte auf. V.a. immer wieder Husten und Schnupfen. Wie könnte man denn die Abwehr unterstützen? VG


angina 3x in 3 monaten

hallo, ich hoffe sie können mir auch eine frage zu mir besntworten, denn ich weiss mir keinen rat mehr!!!! seit ca 3 mon habe ich immer wieder sngina, kaum nehme ich 10 tage sntibiotika ist mein hals schon wieder rot und es beginnt von neuem mit kratzen im hals, gliederschmerzen... mir wurde bis jetzt noch nie blut sbgenommen oder ein rachen...


häufig Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr Wahn, Da mein Baby (10 Mo) aufgrund einer schweren Neutropenie sehr oft ein Antibiotikum (meist Ceclor) nehmen muss, habe ich dazu eine Frage. Ist das in irgendeiner Weise schädlich? Dankeschön und freundliche Grüße! Lena


Streptokokken Angina

Sehr geehrter Herr Doktor, ich hätte eine Frage wegen Streptokokken Angina. Habe seit gestern Halsbeschwweden. Es sind nur leichte Halsschmerzen da, aber die Mandeln mit weißen Belag. Fieber 38.War auch schon in der Notfallaufnahme beim HNO Arzt, aber die Blutwerte waren fast in Ordnung, deshalb kein Antibiotikum bekommen. Ich mache mir Sorgen um...


Streptokokken Angina

Sehr geehrter Herr Doktor, viel Dank für Ihre Mühe und Ihre schnelle Rückmeldung. Heute war ich bei meinem Hausarzt und er machte mir einen Rachenabstrich, was positiv ausgefallen ist. Also die Streptokokken sind doch nachweisbar! Ich muss für 10 Tage Cefadroxil 1000 nehmen, einmal am Tag. Ist das ein gut verträglicher Antibiotika? Für den Kleinen...


Häufig streptokokken, karies, Einnässen nachts

Hallo, Mein Sohn 6 Jahre alt hatte nun innerhalb von 11 Monaten 7 mal eine streptokokken Infektion meist mit scharlach Symptomen (himbeerzunge, sonst eher milder Verlauf, die letzten zwei mal auch ohne Fieber.) Immer mit cefaclor behandelt.  Ansonsten ist er kaum krank....immer nur diese streptokokken. Auch hat er seit ca. 2 Jahren plötzlic...


Baby häufig krank - normal?

Hallo Herr Dr. Buse! Meine Tochter wird bald 10 Monate und war schon sehr oft krank. Alles begann mit 3 Monaten mit einer Mittelohrentzündung, kurz darauf hatte sie die nächste MOE. Diese beiden MOE´s überstanden kam nach ca 2 Monaten eine Impetigo Contaginosa wobei niemand weiss woher sie diese hat. Wir waren noch in keinem Hallenbad, gehen zu ...


Asthma-Diagnostik / Angina

Guten Tag Prof. Wahn, kommenden Montag hat mein Sohn, fast 5, einen Termin beim Kinderpneumologen zur Abklärung von Allergien / Asthma (Veranlagung liegt in der Familie, er selbst schnarcht nachts oft bzw. bekommt nicht so gut Luft). Seit letztem Sonntag ist er krank, heute früh wurde eine starke Mandelentzündung mit stark geschwollenen Lymph...


Eitrige Angina und Antibiotika

Unser Sohn 3,5 Jahre hatte im August vorigen Jahres das erste Mal eine eitrige Angina. Dann wieder Anfang und Ende Dezember. Im Jänner dieses Jahres Scharlach und nun wieder eitrige Angina. Jedes Mal mit Antibiotika behandelt. Nebenbei auch 2 eitrige Bindehautentzündungen, auch mit antibiotischen Augentropfen behandelt. Mir macht die Häufigkeit de...


Wiederkehrende Angina

Guten Tag Mein Sohn ist 2 Jahre alt und hat seit er 6 Monate jung ist immer wieder Fieberschübe. Diese sind jedoch seit ca. 7 Monaten verschwunden bzw. die Temperatur steigt nur bis 38 Grad. Begleitend wurden immer eine Angina also gerötete grosse angeschwollenen Mandeln gesehen. Einen Immundefekt hat er nicht, diesbezüglich wurde ein entsprechend...