Frage: häufig Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr Wahn, Da mein Baby (10 Mo) aufgrund einer schweren Neutropenie sehr oft ein Antibiotikum (meist Ceclor) nehmen muss, habe ich dazu eine Frage. Ist das in irgendeiner Weise schädlich? Dankeschön und freundliche Grüße! Lena

von Lena12345 am 12.12.2016, 21:24



Antwort auf: häufig Antibiotika

Dieses Antibioticum gehört zu den auch von Säuglingen wirklich gut Vertragenen. Die Nebenwirkungen, die mehr oder weniger selten auftreten, kennen Sie aus dem Beipackzettel. Ich denke Ihr Arzt hat eine gute und wohlüberlegte Empfehlung ausgesprochen. ich würde dabei bleiben. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 13.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, unser Kind hat eine diagnostizierte Autoimmunneutropenie. Wir haben aktuell mindestens einmal im Monat einen bakterielle Infekt mit Antibiotikagabe. Wert des ANC steigt im bakteriellen Infekt deutlich an. 1. Ab welchem CRP -Wert würden sie bei dieser Grunderkrankung zu einem Antibiotikum raten? 2.Wäre es sinnvoll...


Antibiotika

Guten Morgen, Ich habe eine Frage bezüglich Gabe der Antibiotika. Schädigt das Antibiotika dem Immunsystem? Kann es sein, dass es da von alleine nicht mehr ankämpfen kann. Es gibt nämlich keine normalen Erkältungen, sondern immer etwas was Antibiotika erfordert. Und ist das im Kindesalter schlimmer als im Erwachsenalter? Danke schön


Antibiotika

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, mein Kind hat eine nachgewiesene Autoimmunneutropenie. Aktuell viele Infekte (Schulkind),oft mit CRP-Werten bis 90. Im Infekt steigt der ANC immer an, fällt danach wieder unter 500. Wir hatten in drei Wochen drei verschiedene Antibiotika (unter anderem weil eins zu schwach war und eine Umstellung nötig wurde). B...


Darmaufbau Baby nach Antibiotika

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und musste nun aufgrund einer hartnäckigen Angina eine Woche lang ein Penicillin-Antibiotikum einnehmen. 1. Kann ich, nach der Antibiotika-Therapie, etwas für ihr Immunsystem tun? 2. Kann ich ihr Probiotika geben um den Darmaufbau zu unterstützen? 3. Welche Probiotika würden Sie empfehlen? 4. Wie lange ...


Darmsanierung nach Antibiotika?

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, mein Sohn (6 Monate) hatte mit 1 Woche eine Nierenbeckenentzündung, welche im Krankenhaus mit mehreren Antibiotika behandelt wurde. Danach musste er für 5 Monate niedrig dosiertes Antibiotika weiternehmen. Nun habe ich Angst, dass sein Immunsystem aufgrund dieser frühen Antibiotikagaben zerstört ist. Zu meinen 2 ...


Darmaufbau nach Antibiotika/Immunsystem stärken

Guten Tag, Mein Sohn (4,5 Jahre) hat aufgrund von einer Scharlach Erkrankung das erste Mal Antibiotika (Cefaclor) bekommen. Er hat es gut vertragen..keine Bauchweh oder Durchfälle. Man liest aber öfter das man danach oder sogar Währenddessen den Darm aufbauen sollte. Ist das wichtig? Ich Frage mich halt ob er nun noch Infektanfälliger werden kann....


Eitrige Angina und Antibiotika

Unser Sohn 3,5 Jahre hatte im August vorigen Jahres das erste Mal eine eitrige Angina. Dann wieder Anfang und Ende Dezember. Im Jänner dieses Jahres Scharlach und nun wieder eitrige Angina. Jedes Mal mit Antibiotika behandelt. Nebenbei auch 2 eitrige Bindehautentzündungen, auch mit antibiotischen Augentropfen behandelt. Mir macht die Häufigkeit de...


Zweimal innerhalb kurzer Zeit Antibiotika notwendig

Schönen guten Tag,  mein Sohn ist neun Jahre alt , hatte vor Weihnachten eine bakterielle Mandelentzündung und dann eine bakterielle Bronchitis dazu. Da musste sogar das Antibiotikum gewechselt werden, zu einem, was bestimmte Bakterien bekämpft. Blut abgenommen um dieses zu belegen wurde aber nicht. Aber es wurde nach den ersten 3 Rationen Anti...


Zweimal innerhalb kurzer Zeit Antibiotika notwendig / Antwort

Danke für ihre Antwort. Er hatte als kleineres Kind 1 oder zweimal Antibiotika und vor Weihnachten musste es einmal gewechselt werden.  Jetzt bekommt er erneut ein Antibiotikum weil er wieder eine Bronchitis hat, mit Nasennebenhöhlen und Stirnhöhlen einbezogen.  Sonst noch nie.  Er hat meistens , wenn es viral bedingt ist begleitend Aphten im M...


Immer wieder Antibiotika

Hallo, Meine 4 jährige Tochter erhält bereits das fünfte Mal Antibiotika seit Dezember 2023. Sie hatte zwei Mal Scharlach, einen Harnwegsinfekt, prophylaktische Gabe nach einer OP (Polypenentfernung, Mandelverkleinerung und Paukenerguss) und jetzt Mittelohrentzündung/Rachenentzündung. Sie hat seit 2 Jahren (durch Kindergarten) andauernd Infe...