Frage: Hämaturie

Lieber Prof Wahn Mein 7jähriger Sohn hat seit drei Tagen hohes Fieber, ohne weitere Symptome. Der Kinderarzt konnte auch nichts feststellen. Lediglich etwas Blut im Urin. Die Urinprobe war aber auch sehr klein. Er hat Leber und Milz getastet und die Nieren abgeklopft - alles ohne Befund. Wäre da etwas aufgefallen, bei einem Wilms Tumor ? Das Fieber und das Blut machen mit Sorgen. Herzlichen Dank für ihre Antwort

von Josefi am 11.08.2022, 10:51



Antwort auf: Hämaturie

Der KA hat nach meiner Einschätzung richtig gehandelt. Wenn bei Fieber an den Atemwegen nichts zu sehen und auch kein Durchfall/Erbrechen vorliegt, sollten man den Urin untersuchen. Der Befund weist nicht auf eine Harnwegsinfektion hin. Ich würde den Urin in 1-2 Wochen beim KA noch einmal kontrollieren lassen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 11.08.2022