Frage: Gürtelrose bei Kind

Hallo, nachdem unser Sohn (7) vor zwei Monaten eine sehr massive Herpesinfektion im Gesicht hatte, besteht nun der Verdacht auf Gürtelrose. Wohl aber in einer leichten Form. Langsam mache ich mir Sorgen, können diese Erkrankungen auf eine geschwächtes Immunsystem hindeuten oder ist es einfach nur Zufall? Sollte jetzt irgendetwas untersucht werden? Vielen Dank für eine Antwort Zita

von zita am 16.04.2015, 14:02



Antwort auf: Gürtelrose bei Kind

Eine Gürtelrose bei einem 7-jährigen Kind, das keine Medikamente nimmt, ist schon etwas ungewöhnlich. Ich vermute, dass er die Windpocken gehabt hat und nicht gegen Windpocken geimpft ist. Die Gürtelrose kommt zustande, wenn das Varizella-Zoster Virus sozusagen wieder aufwacht. Wenn sich der Verdacht bestätigt, sollte der Kinderarzt vorsorglich ein paar orientierende Untersuchungen zum Immunsystem vornehmen, zumal ja auch die Herpesinfektion schwer verlaufen ist.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 16.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange ist eine Gürtelrose ansteckend?

Meine Schwiegermutter hat zur Zeit eine Gürtelrose, was ja hoch ansteckend ist. Im Moment ist sie im Urlaub und es besteht keine Gefahr. Sie kommen am Freitag nach Hause und ich möchte am Samstag meinen Geburtstag feiern. Jetzt bin ich unsicher, ob ich sie "ausladen" soll, damit sie meinen 10-monatigen Sohn nicht ansteckt (sie kann sich schwer zurü...


Gürtelrose beim Opa, Nestschutz, Übertragung?

Hallo! Unsere Enkelin war vor zwei Tagen bei uns für etwa 3 Stunden zu Besuch. Die Kleine ist jetzt 13 Wochen alt und war natürlich mit ihrer Mama hier. Unsere Tochter war auch in engem Kontakt zu meinem Mann (Umarmung, Kuss), der eine Gürtelrose hat. Die Kleine hat er nur aus Abstand begrüßt, nicht angefasst, darauf habe ich geachtet. Was mei...


Ist Ansteckung mit Gürtelrose möglich?

Hallo, Wie gefährlich ist für mein Baby (9 Monate) eine Ansteckung mit Gürtelrose? Der Onkel war an Gürtelrose erkrankt, die gerade am Abheilen ist. Er will uns nun besuchen. Ist eine Ansteckung in diesem Stadium der krankheit noch möglich? Sollte der Besuch lieber nicht stattfinden? Danke für Ihren Tipp! Beste Grüsse, Astbö.


Gürtelrose / Windpocken

Gürtelrose / Windpocken Sehr geehrter Herr Doktor, Ich bin in der 37. Ssw und mein Vater hat jetzt eine Gürtelrose. Ich habe Varizellen-Antikörper, dies wurde beim FA vor Beginn der Schwangerschaft kontrolliert. Mein Freund hatte laut seiner Mutter als Kind zwar Windpocken, jedoch nur ganz leicht (sehr wenige Pusteln, kein Fieber usw). An We...


Gürtelrose

Sehr geehrter Hr.Dr.Wahn meine Tochter, 19 Monate, soll Ende der Woche von der Oma betreut werden. Diese hat allerdings seit gestern eine diagnostizierte Gürtelrose. Ist das gefährlich für meine kleine? Gegen Windpocken ist sie geimpft und direkten Kontakt mit dem Ausschlag hat sie selbstverständlich auch nicht. Wenn es irgend geht werde ich den K...


Gürtelrose bei stillender Mama

Lieber Herr Professor Dr. Wahn, ich war gestern beim Haus- und danach noch beim Hautarzt weil ich morgens mit einem juckenden Ausschlag am Ober- und Unterarm aufgewacht bin. Leider wollten sich beide auf keine Diagnose festlegen, nur dass es Gürtelrose sein könnte. Bläschen habe ich derzeit keine, es sieht aus wie viele kleine rote Stiche. ...


Kontakt mit Gürtelrose

Sehr geehrter Dr. Wahn, unser 6 Wochen altes Baby hatte Kontakt mit einer Person die Gürtelrose hat. Diese hatte das Baby längere Zeit auf dem Arm. Eventuell erfolgte ein Küßchen. Meine Frage: besteht die Möglichkeit einer Ansteckung? Die Mutter hatte mit 18 Jahren sehr stark die Windpocken. Das Baby wird teilgestillt. Vielen Dank


Kontakt mit Gürtelrose

Sehr geehrter Dr. Wahn, ich hatte gerade eine Anfrage wegen Ansteckung Gürtelrose bei 6 Wochen altem Baby gestellt. Hier eine kleine Korrektur. Das Baby war beim Kontakt mit der an Gürtelrose erkrankten Person in der 8. Lebenswoche. Danke


Gürtelrose

Guten Tag, meine Mutter hat mir gerade mitgeteilt, dass bei ihr eine Gürtelrose diagnostiziert wurde. Ich bekomme zurzeit eine Chemotherapie. Mit 18 Jahren hatte ich selbst heftige Windpocken. Meine Mutter war gestern zu uns auf Besuch. Kann dies jetzt eine Gefahr wegen meinem geschwächten Immunsystem für mich bedeuten oder nicht, da ich ja gegen ...


Gürtelrose und Geburt Papa

Mein Mann hat eine Gürtelrose nimmt schon seit Do Zoster es betrifft nur den Oberschenkel nun ist Do der Kaiserschnitt wissen sie ob er bei der Geburt dabei sein darf ? Und wie gefährlich es für das Baby ist?? Sind völlig überfragt!!! Ich selbst hatte als Kind Windpocken. Hat das Baby evtl schon ein Schutz? Oder ist es zu gefährlich für das Baby u...